[Berlin-wireless] Nanostation5 gesucht oder ähnliche Hardware

Thomas Mellenthin thomas
Di Aug 3 14:05:10 CEST 2010

Hi,

On Mon, 2 Aug 2010 21:17:40 +0200, Dennis Bartsch
<dennis_bartsch at hotmail.com> wrote:
> hast du die Nanostations im Ad-Hoc-Modus laufen? Das ist bei den
> Geräten noch keine gute Idee, weil 11n Raten zZ nur im
> Infrastrukturmodus genutzt werden können.
ja, ich habe sie im ad-hoc Modus eingerichtet. Ich war überrascht, dass
es überhaupt
funktioniert. Warum sollte ich ad-hoc nicht verwenden? Ist 11n + adhoc
ein technisches
oder ein rechtliches Problem?

> Außerdem solltest du die
> Nanostaions indoor nicht direkt aufeinander ausrichten ... das sorgt
> wegen der starken Antennen für Übersteuern in den Empfängern, was ich
> selbst beobachten konnte.
ich habe im Moment keine vernünftige Teststrecke.

> Außerdem ist es empfehlenswert, einen OpenWRT Snapshot statt des Backfire
> Release Image auszuprobieren
hab trunk verwendet.

> gab, das wohl gefixt ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mit
> openWRT mindestens 50MBit/s möglich sind. Die habe ich schon im Januar
> vor den Fix erreicht, zwar mit etwas anderer Hardware, aber auch ath9k
> und dual-stream im 5GHz-Band.
ok, ich teste es mal im Infrastrukturmodus und mit ein bisschen mehr
Luft dazwischen.

--
viele Grüße,

// melle