[Berlin-wireless] Nanostation5 gesucht oder ähnliche Hardware

Dennis Bartsch dennis_bartsch
Mo Aug 2 21:17:40 CEST 2010

Hallo Melle,

hast du die Nanostations im Ad-Hoc-Modus laufen? Das ist bei den Geräten noch keine gute Idee, weil 11n Raten zZ nur im Infrastrukturmodus genutzt werden können. Außerdem solltest du die Nanostaions indoor nicht direkt aufeinander ausrichten ... das sorgt wegen der starken Antennen für Übersteuern in den Empfängern, was ich selbst beobachten konnte. Außerdem ist es empfehlenswert, einen OpenWRT Snapshot statt des Backfire Release Image auszuprobieren, da es früher dieses Jahr ein großes Performanceproblem im ath9k Treiber gab, das wohl gefixt ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mit openWRT mindestens 50MBit/s möglich sind. Die habe ich schon im Januar vor den Fix erreicht, zwar mit etwas anderer Hardware, aber auch ath9k und dual-stream im 5GHz-Band.

Gruß
Dennis