[Berlin-wireless] (Fehlersuche) es kann sich nur ein computer am LAN mit dem internet verbinden...

Joerg Albert jal2
Do Aug 5 21:18:59 CEST 2010

On 08/05/2010 02:34 PM, Reiner Böhme wrote:

> in ihrer WG kann immer nur einer surfen, trotz korrekter verdrahtung. zu
> meiner großen verblüffung war die DHCP-clients-anzahl auf "1" gesetzt.
> das hab ich auf "40" geändert. vor wochen.
>
> in der WG kann aber weiter immer nur eine(r) surfen.
>
> wie kann das sein? ideen?

Mehr Infos und systematisch suchen. Da Du nichts schreibst, nehme ich mal die "Normalkonfiguration" an:
- Freifunkknoten (wegen der Mailingliste ;-)
- kein Gateway-Plugin etc., also Inet via Freifunk
- WRT54G mit Freifunk-Firmware X.Y.Z (Glaskugel)
- Teilnehmer hängen alle am LAN

Ich würde bei einem Teilnehmer, der nicht surfen kann, nachsehen:
1) ob er eine IP Adresse bekommen hat (wenn nein, eine passende statisch setzen)
2) ob er den FF-Knoten, den Knoten, auf den die Defaultroute des lokalen Knotens zeigt bzw.
   eine numerische IP Adresse im Inet mit ping bzw. traceroute erreichen kann.
3) ob DNS funktioniert (nslookup / dig).
Wenn das alles geht, aber surfen nicht, könnte es die Firewall sein.

BTW, von dhcp im LAN steht in nvram-aktuell.txt nichts. Hat der eine Teilnehmer, der surfen kann,
eventuell eine feste IP Adresse?

> im anhang, was ich für nützlich halte. und... was is im unteren teil des
> syslog los?
Keine Ahnung, was xrelayd macht. Schon mal gegoogelt?

/Jörg