[Berlin-wireless] (Fehlersuche) es kann sich nur ein computer am LAN mit dem internet verbinden...

Reiner Böhme net-zwerge
Fr Aug 6 02:36:44 CEST 2010

On Do, 2010-08-05 at 21:18 +0200, Joerg Albert wrote:

> Mehr Infos und systematisch suchen. Da Du nichts schreibst, nehme ich mal die "Normalkonfiguration" an:
> - Freifunkknoten (wegen der Mailingliste ;-)
> - kein Gateway-Plugin etc., also Inet via Freifunk
> - WRT54G mit Freifunk-Firmware X.Y.Z (Glaskugel)
> - Teilnehmer hängen alle am LAN
richtig.

du kannst den knoten auch von deinem zuhauseschreibtisch erreichen
http://104.13.6.58/cgi-bin-index.html das passwort ist das bei mir
übliche. es ist ein linksys mit 1.6.37

> Ich würde bei einem Teilnehmer, der nicht surfen kann, nachsehen:
> 1) ob er eine IP Adresse bekommen hat (wenn nein, eine passende statisch setzen)
der erste bekommt ne adresse, der zweite geht leer aus. als hätte ich
die anzahl der dhcp-user nicht verändert

> 2) ob er den FF-Knoten, den Knoten, auf den die Defaultroute des lokalen Knotens zeigt bzw.
>    eine numerische IP Adresse im Inet mit ping bzw. traceroute erreichen kann.
mit meinem ubuntu komme ich rein, wenn ich mir eine statische adresse
gebe, dns eintrage etc. das macbook des einen wg-bewohners hab ich aber
auf diesem wege nicht ins netz bekommen. das bekommt aber spontan eine
verbindung, wenn es exclusiv und alleine am router steckt und den zugang
automatisch bekommt...

> 3) ob DNS funktioniert (nslookup / dig).
> Wenn das alles geht, aber surfen nicht, könnte es die Firewall sein.
wenn der rechner ne ip kriegt, geht alles. aber so weit am anfang
scheitert es eben schon.

> BTW, von dhcp im LAN steht in nvram-aktuell.txt nichts. Hat der eine Teilnehmer, der surfen kann,
> eventuell eine feste IP Adresse?
nein, automatic. dass davon nix im nvram steht, hat mich auch
verwundert, im web-if wird es aber brav angezeigt.

> Keine Ahnung, was xrelayd macht. Schon mal gegoogelt?
ja, hab ich, bin aber draus nicht schlauer geworden.

> /Jörg

soweit mein nacht-bericht.

grüße von reiner