[Berlin-wireless] (Fehlersuche) es kann sich nur ein computer am LAN mit dem internet verbinden...

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Fr Aug 6 09:03:40 CEST 2010

Hallo Reiner,

die Einstellung wird uber die Scripts in /etc/init.d/ an einen DHCP-Server-
Daemon uebergeben. Dabei kommt es darauf an, ob mit "freifunk-recommended"
oder ohne.

Mit FF-Reco: dann ist dnsmasq installiert. Die entscheidende Passage in
/etc/dnsmasq.conf liest sich etwa so:

dhcp-range=wired,192.168.65.101,192.168.65.125,255.255.255.192,12h

Man kann auch den DHCP bei der Arbeit zugucken, mit "killall dnsmasq" und
"dnsmasq -d -q". Jetzt irgendeinen Clientrechner neu starten, damit DHCP-
Abfragen kommen. Die werden dann in der Konsole angezeigt. Ein "tcpdump -ni
br0 udp" hilft evt. auch.

Ohne FF-Reco ist das etwas komplizierter, da ja (fast) nix zum Debuggen auf
der Kiste ist. Dann sollte in der /etc/udhcpd.conf etwa folgendes stehen:

start           192.168.65.101
end             192.168.65.126
max_leases      25

Debuggen koennte man z.B. indem auf einem Client ein Wireshark installiert
wird. Unter Windows gibts in der Eingabeaufforderung noch "ipconfig /renew" um
das DHCP zu treten. Schoen erklaert hier:

http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-
netzwerk/netzwerk_diagnoseprogramme_bef/ipconfig.html

// Sven-Ola

[schnipp]