[Berlin-wireless] madwifi 5GHz Outdoor

Dennis Bartsch dennis_bartsch
Sa Aug 14 20:09:07 CEST 2010

Hallo Rolf,

ath9k ist für andere Hardware, als madwifi/ath5k.
Richtig müsste die Frage lauten, ob ath5k oder madwifi zu empfehlen ist.

Ich denke im harten Outdoor-Einsatz hat der madwifi seine Stabilität bewiesen.
Ich habe an dieser auch im WSE-Netz nichts auszusetzen. Ath5k hingegen hat
gerade erst ANI (Atheros Noise Immunity) gelernt und bekommt auch sonst
nicht so viel Zuwendung, wie er vertragen könnte (wenn ich Felix richtig verstehe).
Vorerst tut der madwifi seinen Dienst sehr gut. Sehe keinen Grund, ihn abzusetzen.

Noch ein Kommentar zur Installation auf der Bremestr8: 5 Meter Ecoflex 10 Kabel
sind nicht das geringste Problem. Wieso? 0,4dB/m macht gerade mal 2dB Dämpfung
auf 5m. Was hat man für einen Vorteil? Die Elektronik ist in servicefreundlicher Höhe
angebracht und zum Arbeiten an dem AP muss man nicht eine oder gar alle Antennen
abmontieren und damit in ihrer Ausrichtung verstellen. Den Vorteil, den  man jetzt hat,
dass man schnell mal rauf geht, einen AP durch einen anderen ersetzt und innerhalb
von einer Viertel oder halben Stunde wieder runter ist, verliert man mit den Airgrids.
Anders sieht es mit installtionen aus, an denen der Mast nur mannshoch ist.

Gruß
Dennis
(der nichts grundsätzliches am Setup der Brehme8 verändern würde, außer TP-Links
als ad-hoc-interfaces auszuprobieren.)