[Berlin-wireless] Zapp2

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Di Aug 17 09:57:23 CEST 2010

Hey,

jaja - ich weiss: mit Technik kann man keine politischen Probleme loesen. Und
bei Gerichtsprozessen besteht die Gefahr, dass das Resultat entweder
unbefriedigend oder gar nicht gut ist. Aber man kann mit Technik vielleicht
die Situation entspannen.

Ich denke gerade ueber ein "Zapp2" nach. Also wie war das? Herunterladen z.B.
aus einem Torrent war doch durch die Privatkopie gedeckt. Man halt nur nix
hochladen. Filesharing tut beides gleichzeitig, sonst funktioniert es nicht.

Hochladen ist dabei technisch schwierig, da unsere Schaefchen ja fast immer
hinter einem NAT sitzen und nicht so ohne weiteres eine einwaerts gerichtetes
Portforwarding erhalten. UPNP haben wir auch nicht ueblicherweise. Hochladen
geht also eh' nur zu einem anderen Torrentnutzer der sein PortFW korrekt
eingerichtet hat. Oder per UDP-Hole-Punching (so wie Skype das macht).

UDP Hole Punching kann man mit zurueckschalten auf symmetrisches NAT machen.
Waere mir jetzt auf Anhieb eh' nicht sicher, ob kernel-2.4 Full-Cone-NAT oder
Restricted-Cone-NAT ueberhaupt kann. Bleibt noch die Variante mit dem anderen
Teilnehmer da drauszen, der entweder den Rechner direkt am Inet hat oder am
Router ein passendes PortFW/UPNP. Das muesste man doch ermitteln koennen und
z.B. gezielt ein Conntrack zu diesen Teilnehmern verhindern.

Aber erstmal die Frage klaeren: kein Upload / keine Abmahnung?

// Sven-Ola