[Berlin-wireless] Zapp2

rmantz at gwdg.de rmantz
Di Aug 17 18:27:33 CEST 2010

Hi,

was auf der Sigint10 gesagt wurde, ist richtig. Sowohl Up- als auch
Download stellen Urheberrechtsverletzungen dar. Es gab bis vor 2 (?)
Jahren eine gewisse Unsicherheit was § 53 UrhG, also die Schranke der
Privatkopie, anging. Diese ist aber durch eine Gesetzesänderung (ich meine
mit dem "zweiten Korb") beseitigt worden.
Seitdem heißt es in § 53 Abs. 1 UrhG: "...soweit nicht zur
Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder
öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird". Da man davon
ausgehen darf, dass niemand, der eine CD kauft, damit das Recht erwirbt,
das Werk auch "öffentlich zugänglich" zu machen, also online zu stellen,
erlaubt § 53 UrhG auch den Download nicht (mehr).

Abmahnungen können also auch aufgrund Downloads erfolgen. Bisher passiert
das wohl relativ selten. Das hat aber einen technischen Hintergrund,
soweit ich das beurteilen kann: Wenn man (z.B. mit einem modifizierten
Client) nur herunterlädt und nicht hochlädt, dann werden (zumindest in
manchen Filesharing-Protokollen) die eigenen Dateien nicht bei der Suche
angezeigt, da sie nicht downloadbar sind. Damit finden auch die
Abmahndienstleister die Dateien nicht und können nicht abmahnen.

Grüße
Reto

> hmm, seltsam. ich hab noch _nie_ was von einer abmahnung aufgrund eines
> downloads ohne upload gehört.
> vielleicht funktioniert da irgendein teil des seltsamen konstrukts der
> kanzleien nicht richtig (z.b. die herausgabe der adresse zur ip)?
>
> vielleicht kann dazu mal jemand kompetenteres was sagen. reto?

>>> hochladen. Filesharing tut beides gleichzeitig, sonst funktioniert es