[Berlin-wireless] Abmahn-Flut / OpenVPN

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Mi Aug 18 08:04:48 CEST 2010

Hallo Tetzlav,

mit fuenf Abmahnungen hast du dir IMHO eigentlich einen Ehrenplatz auf unserem
Server in Slovenien verdient. Ich muss noch die anderen Fragen, aber ich
wuerde dir einen Account anbieten wollen. Je nachdem wie die anderen das sehen
wuerde ich auch deinen Obulus von 84,-- uebernehmen.

Hintergrund: wir haben einen Server in SI mit 5 nutzbaren IPs und OpenVPN.
Kostet 40,-- mtl und wir sind 9 Leute. Da wir am Anfang nur 5 Leute waren hat
jeder 84,-- in die Kasse geworfen. Das ist so geblieben, so dass wir jetzt
genug Kohle fuer ~16 Monate haben. Wie offenbar bei sowas ueblich ist im
"whois" mein Name/Adresse als Admin-Kontakt eingetragen. In der Theorie suchen
sich die Anwaelte ausschlieszlich deutsche IPs 'raus - aber sicher ist das
nicht. Leider haben Server in "sicheren" Drittstaaten miese Pingzeiten - so
dass Slovenien ein Kompromiss darstellt.

Ich hatte mal einen Server in USA fuer sowas - die sind lockerer und es gibt
im Falle eines Falles einen "Cease-and-desist" letter statt Abmahung. Das ist
billiger. Aber evnt. Schadensersatzprozesse sind da hinten moeglicherwiese
echt dramatisch & die miesen Pingzeiten in die USA haben mich bewogen
umzuziehen.

Vielleicht ist es noch sinnvoll, deinen Tunnel auf eine der Extra-IPs zu
schieben - dazu muesste einer der jetzigen Besitzer eine freimachen. Einfach
damit man der Aergervektor besser bestimmen kann. Wahlweise koennte man
vielleicht anhand deiner Abmahungen den Lieblingstracker deines
Pornokonsumenten herausfinden? Um den Menschen irgendwie gezielt zu filtern?

Egal. Diese Mail geht auch an unsere interne SI-Server-Liste und ich warte
erstmal das Feedback dort ab.

// Sven-Ola