[Berlin-wireless] NanoBridge5N-Airview 'specci' test(3)

Horst Krause offlinehorst
Mo Aug 30 15:05:56 CEST 2010

hallo ulf und liste,

wg.: NanoBridge5M

horst schrieb an ulf:
   ..
 > bei weiterer untersuchung habe ich gefunden, daß die beiden
 > antennen im gemeinsamen amplituden-fokus nicht nur um 90°-
 > verschieden-polarisiert (orth.) sind, sondern auch durch
 > unterschiedlich lange stripline-speise-leitungen um ca.
 > (+/-)lamda/8 vor/hinter dem fokus positioniert sind, und
 > dadurch insgesamt lamda/4 = 90° = phasen-orthogonal sind.
 > (durch unterschiedlichen abstand zum reflektor ist es notwendig,
 >  das eine systen als yagi mit direktor auszuführen, damit beide
 >  antennen-systeme gleichermassen vom fokus aus mit ca. 130° die
> [...]
    ..

ein weiteres update der NanoBridge5M-untersuchungen.
ich habe inzwischen einige 5GHz-test-TX 'gefunden', s.u.

der spectrum-analyser ist i.d. ubnt-original-soft-GUI in der
kopfleiste unter "tools/airview" einschaltbar.
vor dem start erscheint ein warnfenster, daß alle connects
abbrechen, weil in den monitor-mode umgeschaltet wird.

dann dauert es bei meinem schmalbrüstigen schleppi lange sekunden,
bis sich das specci-display mit den 3 unterfenster aufbaut:
- history (wasserfall-diagramm)
- statistik
- real-time trace/average/max

die usability (lange wartezeiten u. laangsame, verzögerte anzeige)
kann ich dadurch verbessern, daß ich das gesammte display-fenster
sofort stark verkleinere und dann über kopfleiste/view die oberen
beiden sub-fenster abschalte.
der real-time_trace wird dann alle 2~3 sek. refresht, was eine
arbeiten mit halbwegs aktueller anzeige ermöglicht.

der screenshot im anhang ist dadurch entstanden, daß ich nach
der test-session, die 2 abgeschalteten sub-fenster wieder
eingeschaltet, dann das haupt-fenster maximiert und
zuletzt ge*screeshot*et habe.

der screen-shot/oberes_sub-fenster (history "wasserfall") zeigt
(link scala: t = 7,5 minuten, untere scale: 4900-6400MHz):

- von 3,5 - 7,5 min wird zw. 5800 - 6100 die 1.oberwelle  des
   Lokal-Oscilator(LO) eines video-RX mehrmals verstimmt.
   (1.owLO : 2) - IF = RF -> (5950MHz : 2) - 860MHz = 2115MHz.

- von 3,5 - 5,5 min sind bei 4900-4950 die 1. oberwelle eines
   video-TX sichtbar. TX x 2 -> 2,450MHz x 2 = 4900Mhz.

- bei 1,5min und 5700MHz startet die cube/5Ghz-card/managed.
   (der AP sucht unregelmässig nach nicht vorhanden clients.)

- der ursprung der dauernden bänder bei 5000, 5850 u. 6240 MHz
   ist mir unbekannt, da sie anscheinend richtungs-unabhängig sind,
   ist meine erste vermutung eine eigenstörung(?) des NB5M/specci.
   mein wrt ist es sicher nicht, bei power-off bleiben die signale.

- die schwarzen horizontalen streifen während der der letzten min.,
   dh.a.u. rand sind drecks-effekte der maximierung, umschaltung, ect.

soweit für heute
gruss horst
offlinehorst at web.de