[Berlin-wireless] BSSID und Ad-Hoc

Manuel Munz freifunk
Fr Dez 17 18:27:06 CET 2010

On 17.12.2010 18:03, Dennis Bartsch wrote:

> Hallo,
>
> nach meinem Verständnis und der Praxis in Berlin habe ich das so verstanden, dass das erste Byte der BSSID geradzahlig sein muss, um als locally administered erkannt zu werden. Das nutzen wir, um den Kanal in der BSSID anzuzeigen.

> [...]

Hi Dennis + alle

ja, ich kenne das Schema von Pberg[1]. Mittlerweile finde ich sogar das
macht Sinn ;)

Bei den bg-Kanaelen ist die zweite Stelle im ersten Byte ja immer eine 2
- damit passt das also zur Spezifikation.

Bei den 5GHz Kanaelen ist das allerdings nicht mehr der Fall, z.b. fuer
ch 36: 00:36:CA:FF:EE:EE:

00 = 00000000, also nicht ok.

Wir benutzen hier kein ad-hoc auf 5GHz, aber wuerde es nicht Sinn machen
das in der Table zu ändern und fuers erste Byte z.B. 02 und 06 zu verwenden?

Und noch ne Frage: warum folgt in dem Schema auf Kanal 10 mit der BSSID
02:CA:FF:EE:BA:BE dann 11 mit B2:CA:FF:EE:BA:BE? Schöner und logischer
wäre doch, da A2:... zu verwenden? Könnten wir das vielleicht noch
ändern? Ich weiss, sowas aendern ist doof wenns schon draussen ist, aber
falls ihr auf 11-14 eh keine/wenige Nodes laufen habt dann wuerde ich
das ernsthaft vorschlagen wollen.

Grüße, soma

[1] https://kifuse02.pberg.freifunk.net/moin/channel-bssid-essid