[Berlin-wireless] BSSID und Ad-Hoc

Dennis Bartsch dennis_bartsch
Fr Dez 17 18:49:26 CET 2010

Hallo soma,

From: freifunk at somakoma.de
> [...]
> Bei den 5GHz Kanaelen ist das allerdings nicht mehr der Fall, z.b. fuer
> ch 36: 00:36:CA:FF:EE:EE:
>
> 00 = 00000000, also nicht ok.

In Berlin NordOst haben bisher noch nicht im 5GHz-Band gemesht, sondern nur managed-Strecken aufgebaut, weswegen ich mir da noch keine Gedanken zu gemacht habe.
Auf managed-Strecken würde ich mir um die BSSID keine Gedanken machen, da die BSSID dort keine Rolle in der Konfiguration der beiden Enden spielt.

> Wir benutzen hier kein ad-hoc auf 5GHz, aber wuerde es nicht Sinn machen
> das in der Table zu ändern und fuers erste Byte z.B. 02 und 06 zu verwenden?
>
> Und noch ne Frage: warum folgt in dem Schema auf Kanal 10 mit der BSSID
> 02:CA:FF:EE:BA:BE dann 11 mit B2:CA:FF:EE:BA:BE?

Einfache Sache: hex B entspricht dezimal 11 ... ist wieder eine Frage der Herleitbarkeit und IMHO so logischer, als noch eine künstliche Verschiebeung einzubauen. Die Ausnahme mit Kanal 10 ist schon schlimm genug.

> Schöner und logischer wäre doch, da A2:... zu verwenden? Könnten wir das vielleicht noch
> ändern? Ich weiss, sowas aendern ist doof wenns schon draussen ist, aber
> falls ihr auf 11-14 eh keine/wenige Nodes laufen habt dann wuerde ich
> das ernsthaft vorschlagen wollen.

Das würde ich so lassen, wie es ist. Ein schlüssiges Konzept für BSSIDs zum Meshing im 5GHz-Band ist da schon eher von Interesse.

> Grüße, soma

Gruß
Dennis