[Berlin-wireless] Gesellschaftlicher Umgang in Abwesenheit von Sanktionen.

Juergen Neumann j.neumann
Mo Dez 20 17:52:29 CET 2010

Am Montag, den 20.12.2010, 15:55 +0000 schrieb Rolf Pfeiffer:
> Hey alex, du hattest doch deinen Auftritt schon im Jahre 1284 zu Hameln
> - soll das jetzt das große comeback werden?
>
> Das nur, um deiner Rollenverteilung auch mal gerecht zu werden - DU
> MACHER, ICH TROLL

Ich finde schon, dass mensch nicht jeden Grad an Irrelevanz ertragen
muss!

Warum schreibt Ihr solchen und ähnlichen Quatsch auf der Mailingliste?
Wen soll das interessieren?

Diese Antwort und das Meiste, was sonst noch so in diesem (und
ähnlichen) Thread(s) zu finden ist, hättet ihr genauso gut als PM
schreiben können. Wenn Ihr das nicht tut, dann deshalb, weil Euch hier
vermeintlich eine Bühne geboten wird, die wir anderen Euch bieten.

Aber was gibt Euch eigentlich das Recht, uns andere (der schweigenden
Mehrheit) permanent mit diesem Scheiss auf die Nerven zu gehen? Klar,
jeder darf sich auf so einer Liste subscriben. Aber müssen wir es endlos
ertragen, dass Ihr dann alle anderen immer wieder mit Euren persönlichen
Problemen bombadiert?

Wenn es keine Zensur geben soll (was ich absolut befürworte!), dann muss
es aber irgendein Mindestmaß an Selbstreflexion und Selbstverantwortung
geben! Wo ist die hier? Wie rechtfertigt Ihr diesen Schwachsinn?

Warum sollen wir anderen uns das die ganze Zeit und immer und immer
wieder antun, Eurem Zirkus beizuwohnen?

Wer andauernd Zeug über die Liste postet, was nur noch die Qualität
eines Schlagabtauschs zwischen einer Handvoll Wichtelmännchen hat (ich
rede nicht von einer Diskussion um freifunk.net mit Resten von Inhalt
und Bezug zur Sache - sondern ganz konkret die hier gequotete und
ähnliche Mails ohne jeden Sachbezug!), der muss auch irgendwann damit
leben, dass die anderen das nicht mehr lesen wollen!

Da habt Ihr Euch dann m.E.n. einfach in der Liste vertan!

Und wenn ihr selbst nicht in der Lage seid, das zu merken und zu
unterscheiden, dann braucht ihr vielleicht doch irgendwann eine
Moderation. Denn dieses permanente Angepisse beweist einen Grad an
Unmündigkeit und Unreife, der dies aus meiner Sicht schon ab einem
gewissen Punkt rechtfertigen könnte.

Mails deren Inhalt nur noch aus persönlicher Anmache bestehen, würde ich
gerne von dieser Liste verbannen! Und ich würde mich darüber freuen,
wenn wir an diesem Punkt zu einem Konsens kommen würden. Dabei geht es
mir nicht um Zensur, sondern um Netiquette [1] und das was ich bereit
bin zu ertragen.

Ich bin nicht für Zensur, aber ich bin dagegen, mir das weiterhin
komplett tatenlos mit anzusehen ...

LG

JuergeN

PS: So, jetzt ihr wieder ... (gäähn!)