[Berlin-wireless] Gesellschaftlicher Umgang in Abwesenheit von Sanktionen.

charlie at vorsicht-bissig.de charlie
Mo Dez 20 22:21:58 CET 2010

Heute um 17:52 Uhr erbrach Juergen Neumann <j.neumann at junes.eu>:

> Ich finde schon, dass mensch nicht jeden Grad an Irrelevanz ertragen
> muss!

ACK, schön, daß wir uns da so einig sind.

> Warum schreibt Ihr solchen und ähnlichen Quatsch auf der Mailingliste?
> Wen soll das interessieren?

Ich finde es tatsächlich sogar _extrem_ interessant, wie manch Zeitgenosse
sich gerade in diesem Thread so schön ungeschminkt zu erkennen gibt.

> Diese Antwort und das Meiste, was sonst noch so in diesem (und
> ähnlichen) Thread(s) zu finden ist, hättet ihr genauso gut als PM
> schreiben können. Wenn Ihr das nicht tut, dann deshalb, weil Euch hier
> vermeintlich eine Bühne geboten wird, die wir anderen Euch bieten.

Was war denn jetzt doch gleich der Grund für _dein_ peinliches Gestammel
hier jetzt öffentlich?

> Aber was gibt Euch eigentlich das Recht, uns andere (der schweigenden
> Mehrheit) permanent mit diesem Scheiss auf die Nerven zu gehen?

Genau, die hat uns allen hier gerade noch gefehlt, die "Schweigende
Mehrheit".

> Klar, jeder darf sich auf so einer Liste subscriben. Aber müssen wir es
> endlos ertragen, dass Ihr dann alle anderen immer wieder mit Euren
> persönlichen Problemen bombadiert?

Steht eigentlich jemand mit 'ner Wumme hinter dir und droht, dich über den
Haufen zu schießen, wenn du jetzt ein "unsubscribe" abschickst?

> Wenn es keine Zensur geben soll (was ich absolut befürworte!), [...]

Darf ich das jetzt mal eben festhalten?

> Warum sollen wir anderen uns das die ganze Zeit und immer und immer
> wieder antun, Eurem Zirkus beizuwohnen?

Siehe oben, wer zwingt "euch" denn?

> Wer andauernd Zeug über die Liste postet, was nur noch die Qualität
> eines Schlagabtauschs zwischen einer Handvoll Wichtelmännchen hat (ich
> rede nicht von einer Diskussion um freifunk.net mit Resten von Inhalt
> und Bezug zur Sache - sondern ganz konkret die hier gequotete und
> ähnliche Mails ohne jeden Sachbezug!), der muss auch irgendwann damit
> leben, dass die anderen das nicht mehr lesen wollen!

Aber sicher. Beschwert sich jemand darüber - außer jetzt dir und Morlang?

> Da habt Ihr Euch dann m.E.n. einfach in der Liste vertan!

*Den* Eindruck habe ich allerdings tatsächlich auch gelegentlich.

> Und wenn ihr selbst nicht in der Lage seid, das zu merken und zu
> unterscheiden, dann braucht ihr vielleicht doch irgendwann eine
> Moderation. Denn dieses permanente Angepisse beweist einen Grad an
> Unmündigkeit und Unreife, der dies aus meiner Sicht schon ab einem
> gewissen Punkt rechtfertigen könnte.

Dann kann ich deine Behauptung von weiter oben, du würdest es absolut
begrüßen, wenn es keine Zensur gibt, ja auch getrost als hohle Worthülse
einstufen und wieder loslassen. Von Morlang reden wir in diesem
Zusammenhang lieber erst gar nicht. Wo sich scheinheilige Typen wie ihr
rumtreiben, kann ich verdammt gut nachvollziehen, wenn Leute sich mit
Grausen abwendden und möglichst weit weglaufen.

> Mails deren Inhalt nur noch aus persönlicher Anmache bestehen, würde ich
> gerne von dieser Liste verbannen! Und ich würde mich darüber freuen,
> wenn wir an diesem Punkt zu einem Konsens kommen würden. Dabei geht es
> mir nicht um Zensur, sondern um Netiquette [1] und das was ich bereit
> bin zu ertragen.

> Ich bin nicht für Zensur, aber ich bin dagegen, mir das weiterhin
> komplett tatenlos mit anzusehen ...

Jaja... schade, daß du nicht einmal merkst, was du hier gerade absonderst.
Zieh die Konsequenzen und melde dich ab, aber verschone deine Umwelt mit
deinem Gejammer. Ach ja, nimm den Morlang gleich mit bitte.

> PS: So, jetzt ihr wieder ... (gäähn!)

Wie könnte ich dich da jetzt enttäuschen?

> [1] http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Ein guter Anfang wäre,  würdest du solche Texte zuerst einmal richtig zu
verstehen versuchen...

--
Höflichkeit ist kein Ersatz für Intelligenz.
[Sean Connery, eigentlich Thomas Connery (*1930)]