[Berlin-wireless] Anfängerfehler vermeiden?

Manuel Munz freifunk
Di Dez 21 18:45:26 CET 2010

On 21.12.2010 16:32, René Galow wrote:
> Hallo
>
> ich habe selber ein kleines Netz zu laufen. Auch in Brandenburg :-).
> Ich versuche mal kurz aufzulisten was was ich falsch gemacht hatte bzw.
> wie ich jetzt anfangen würde ein Netz aufzubauen.
>
> Als erstes würde ich mir Gedanken im Wlan Bereich machen:
>
> 1. Ein Netz wählen        Eins der Privaten Netze 10.x.x.x, 172.16.x.x -
> 172.31.x.x , 192.168.x.x
>               Ich bin mir nicht sicher aber ich denke du kannst die das
> frei wählen denn für die Privaten Netze gibt es keine Beschränkung.

192.168.x.y sollte man nicht verwenden. Wegen den anderen IPs
nachkucken, was noch frei ist, siehe hier:
http://wiki.freifunk.net/IP-Netze

> 2. Netzmaske wählen         Passende Netzmaske (kommt auf die Anzahl der
> Knoten an)
>               ich würde die 255.255.0.0 nehmen da hast du deine 65k IP´s
> das reicht.

Nimm lieber ein Netz das nicht voellig übertrieben groß ist, denn die
Netze im 10er bereich werden langsam knapp weil jeder unnötig große
Blöcke belegt. Also nimm was was realistisch ist. Ich gehe mal davon aus
euer Dorf hat keine 65k Einwohner. Also vielleicht /23 (512IPs) oder /22
(1024 IPs).

Ganz allgemein, ich hatte das schon vorher geschrieben, aber die Mial
kommt anscheinend nicht durch:

http://wiki.freifunk.net/Startup-HowTo

Grüße, Manuel