[Berlin-wireless] Anfängerfehler vermeiden?

Daniel Paufler dpaufler
Di Dez 21 14:51:18 CET 2010

Hallo Thomas

On 21/12/10 12:30, Thomas Buchroth (tbuc at web.de) wrote:
> ich wohne im Land Brandenburg etwas außerhalb Berlins (ca. 60 km) in
> einem kleinen Dorf namens Kränzlin. Nach meinem Wissen sind hier keine
> Freifunker in der näheren Umgebung aktiv. Das ist aber kein Grund nicht
> damit anzufangen. Ich hab schon einiges Über Freifunk gehört und gelesen
> und möchte nun zum Praktischen Teil übergehen.
Willkommen beim Freifunk. Evtl. ist auch die überregionale Liste für
dich interessant: http://mailinglisten.freifunk.net/

> Wenn ich nun beginne handelt es sich um ein eigenständiges "Insel-Netz"
Ja. Du hast jedoch die Möglichkeit das über das IC-VPN (Intercity-VPN)
mit anderen Freifunk-Netzten zu verbinden. Dafür brauchst du recht viel
routing- und ggfs. BGP Verständnis. http://wiki.freifunk.net/Icvpn

> Ich möchte nun nichts falsch machen was später zu Problemen führt wie
> z.B. IP-s benutzen die reserviert sind oder andere Designfehler einbauen.
Für die IPs solltest du im wiki schauen:
http://wiki.freifunk.net/Kategorie:IP-Netze

Besonders http://wiki.freifunk.net/IP-Netze listet die vorhanden Netze
auf - so kannst du Kollisionen vermeiden. Auch wäre es möglich aus dem
gehassten, dennoch benutzten 104.xx.0.0/8 einen Bereich zu nehmen.
Schöner wären allerdings öffentliche IPs oder ordentliche RFC1918.

> Ein funktionstüchtiges Notebook ist vorhanden , mein Wlan Accesspoint
> mit CaptivePortal (PFSENSE) steht auch zur Verfügung. Hab auch schon
> einen WRT54GL mit Freifunk Firmware drauf. Ein zweiter ist bestellt. Und
> die Kästen (IP65) kommen noch vor Weihnachten.
Fürs erste passt es, wenn du den WRT mit dem WAN (DHCP client) an deinen
WLAN-Port der PFsense hängst. Später kannst du das ggfs. noch umbauen -
OLSR auf der pfsense geht imo auch ;)

> Google liefert die gesuchten Links leider nicht mehr so zuverlässig wie
> noch vor einigen Jahren.
>
> Ich benötige ich eine Anleitung wie ich den WRT54GL an mein bestehendes
> Netz anbinde.
Hier solltest du entweder die piraten-firmaware im FF-look nehmen
http://wiki.piratenpartei.de/BE:Squads/Piratenfreifunk/Entwicklung, oder
die pberg-FW (http://cloud.pberg.freifunk.net/backfire/)

Bei letzterer lädst du
http://cloud.pberg.freifunk.net/backfire/10.03/brcm-2.4/openwrt-wrt54g-squashfs.bin
runter und packst das per Webinterface Firmware-Update auf das orginale
Linksys-Zeuch drauf. Dann lange warten und du hast auf 192.168.1.1 nen
openwrt / freifunk firmware.

> Kann mir jemand helfen Anfängerfehler zu vermeiden?
Na mal sehen Fehler gehören leider dazu :)

Grüße

Daniel

- --
Dipl. Inf. (FH) Daniel Paufler
Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Management