[Berlin-wireless] Anfängerfehler vermeiden?

Alexander Morlang alx
So Dez 26 15:57:04 CET 2010

Am 21.12.10 14:51, schrieb Daniel Paufler:
> [...]
> Ja. Du hast jedoch die Möglichkeit das über das IC-VPN (Intercity-VPN)
> mit anderen Freifunk-Netzten zu verbinden. Dafür brauchst du recht viel
> routing- und ggfs. BGP Verständnis. http://wiki.freifunk.net/Icvpn

> Für die IPs solltest du im wiki schauen:
> http://wiki.freifunk.net/Kategorie:IP-Netze
>
> Besonders http://wiki.freifunk.net/IP-Netze listet die vorhanden Netze
> auf - so kannst du Kollisionen vermeiden. Auch wäre es möglich aus dem
> gehassten, dennoch benutzten 104.xx.0.0/8 einen Bereich zu nehmen.
> Schöner wären allerdings öffentliche IPs oder ordentliche RFC1918.

ja, das 104er netz ist bald belegt:
http://www.iana.org/assignments/ipv4-address-space/ipv4-address-space.xml

im August wurde das 101er Netz vergeben.

> Hier solltest du entweder die piraten-firmaware im FF-look nehmen
> http://wiki.piratenpartei.de/BE:Squads/Piratenfreifunk/Entwicklung, oder
> die pberg-FW (http://cloud.pberg.freifunk.net/backfire/)
>
> Bei letzterer lädst du
> http://cloud.pberg.freifunk.net/backfire/10.03/brcm-2.4/openwrt-wrt54g-squashfs.bin
> runter und packst das per Webinterface Firmware-Update auf das orginale
> Linksys-Zeuch drauf. Dann lange warten und du hast auf 192.168.1.1 nen
> openwrt / freifunk firmware.

pberg und piratenfirmware ohne piratenskin sind identisch.

Die Entwicklungslinien sind schon lange zusammengelegt.

> Na mal sehen Fehler gehören leider dazu :)
>
> Grüße
>
> Daniel

Alex