[Berlin-wireless] link zum (heute) aktuellen kamikaze(luci)-release?

Alex Morlang alx
Fr Feb 5 13:00:11 CET 2010

Am 05.02.2010 um 06:42 schrieb Reiner Böhme:

> moin,
>
> die ganze nacht hab ich mit alten versionen verplempert.
>
> die morgentliche philosophie-stunde ergab nur: r19529 benutze ich,
> schreibt mir alina. ohne link zur version...

aktuelles ff-kamikate bekommst du unter http://firmware.leipzig.freifunk.net/kamikaze/

Das ist kamikaze mit freifunk gepatche und passendem luci.

> das hier: http://kamikaze.openwrt.org/docs/openwrt.html#x1-80001.2.1
> ...ist da schon ganz schön trockener lesestoff, vor allem, wenn das
> eigene englisch nicht für die auflösung der feinen details reicht. so
> geht es mir leider laufend.
>
> ich möchte doch nur einen dsl-anschluss freifunkig aufwerten!

Dafür solltest du das p2pblock packet oder sven-olas zappskript
nutzen, ausserdem brauchst du das pppoe zeugs.

die qos-skripte sind auch extrem sinnvoll, dort trägst du ein, wie
viel bandbreite der anschluss hat, so das die skripte das optimal
shapen können, auf das nicht ein fetter upload alle download kaputt
macht (ACK packete, wissen schon)

> daher meine fragen/bitten:
>
> - welche versionsnummer trägt das "beste" release nun
> eigentlich?(heute!)
> - link dorthin?

link zu ff-kamikaze oben.

Die piraten.freifunk firmware hat dies alles eingebaut ins image,
daher passt das alles zusammen (knapp) auf den flash. Du kannst dir
also auch unter http://firmware.piratenfreifunk.de/piratenfreifunk/latest/
  ein image runterladen und dann im webinterface das theme auf openwrt
stellen und die webseite wieder auf freifunk stellen (oder freifunk-
b ;-), dann ist es wieder eine ganz normale freifunk firmware.

> - pppoe muss sein, sonst hardwaretausch nötig :-( (freund. nix geld)

ist drinn.

> - und eigentlich, warum ist det so anfängerfeindlich? ok. das kann an
> meiner verspanntheit liegen.

anfängerfreundlichkeit ist extrem viel arbeit und es ist unmöglich,
ehrenamtlich tätigen anweisungen zu geben, was sie den zu tun haben.

> und... bei allen anglizismen... bissel "heimatsprache", auch wenns
> tricky wird, wär cool.... :-)

sorry, english is international language, OpenWrt is an international
projekt, die germanendokus ist (hoffenlich) im freifunk wiki.

> selbst wenns intensiv danach riecht: dies ist keine DAU-teststudie.
> auch
> wenn ich das auch schon selber befürchtet habe....

"Wir" freifunk brauchen DAU-Teststudien, mir fehlt z.B. der blick auf
die dau-probleme.

> lg reiner
> 0177-4856807
> www.freifunk-b.de
>
> ps: hab grad ne version von alina erhalten.... mal guggen, hoffentlich
> ist die nicht nur text-only...

Denk dran, zapp-skript oder p2p-block sind unverzichtbar, aus sicht
der juristen.

P.S.: wir können uns mal zusammensetzen und ein nonpiraten, freifunk-
b, uplink image bauen, in dem dann alles drin ist.