[Berlin-wireless] Piratenfreifunk-Uplink /// link zum (heute) aktuellen kamikaze(luci)-release?

ulf kypke u.kypke
Sa Feb 6 19:42:34 CET 2010

hi reiner,

Am 6. Februar 2010 19:21 schrieb Reiner Böhme <net-zwerge at gmx.de>:
> ohne dsl-anschluss dran läuft er erstmal stabil.
das ist ja strange, vielleicht fehlt zu dem pppoe was

heute abend bastel ich dir mal nen image und schick es dir per mail,
für den dir300 vom frischen trunk mit integrieter weboberflache und pppoe

ich finde ja das default in den freifunk images das pppoe fehlt nicht
ok, ich versteh nicht warum das nicht so ist.
darüber hatte ich mit joe auch schon länger drüber diskutiert, die
gründe warum daran gespart wird versteh ich nicht.
vorallem wenn man internet über pppoe bezieht und erstmal internet
braucht um pppoe zu installieren - da beisst sich die katze in den
eigenen schwanz.

> so, die datei gibts, eingeloggt bin ich, aber am "holen" scheiter ich
> irgendwie. :-(

na reiner,
bei dir unter linux im terminal
erst ein telnet auf die kiste damit du überhaupt nach dem flashen
erstmal ein passwort mit passwd setzten kannst
und dann ein ssh auf die kiste um uci show >/tmp/textdatei dann ein
"scp root at 192.168.1.1:/tmp/textdatei . "auf deinem system
oder per winscp unter windows

> - mit "cat" kriege ich nur den letzten teil

cat was auch immer |more wenn more installiert ist

> - gnome-commander kriegt keine ssh-verbindung zum router hin
nicht wenn vorher nicht mit telnet ein paswort gesetzt wurde
> - gedit, mc nicht vorhanden
gedit natuerlich nciht, man kann ja nicht ein gnome in 4mb flash quetschen
mc kann man auf ein größeren router installieren, zumindest gibts ein
mc paket unter den openwrt packages

> - mit "vi" krieg ichs zwar angezeigt aber immer nur die aktuellen
> textzeilen in die zwischenablage kopiert
> - mit "cp" hab ich den syntax nich hingekriegt.
>
> ja, ich bin blutiger anfänger, was linux angeht.

übung macht dem meister, weiter so!

gruss ulf