[Berlin-wireless] Piratenfreifunk-Uplink /// link zum (heute) aktuellen kamikaze(luci)-release?

Henning Rogge hrogge
Sa Feb 6 21:11:41 CET 2010

Am Samstag 06 Februar 2010 21:02:48 schrieb Sven-Ola Tücke:
> Achso. Wenn's PPPoE klemmt hilft oft das gute alte tcpdump. Das ist doch
> hoffentlich bei einer LuCI dabei oder? Auf dem Router anmelden und auf der
> Kommandozeile eingeben:
>
> Alles auf dem Wireless-Interface ausgeben (-n = kein DNS, -i = Interface):
>
>   tcpdump -ni ath0
>
> Nur Ping auf dem Lokalen Netzinterface ausgeben
>
>   tcpdump -ni br-lan icmp
>
> Für PPPoe erwarten ich das eth0.2 Interface
>
>   tcpdump -nvei eth0.2
>
> Das sollte diverse PADI und PADO anzeigen (Kommunikation mit dem Modem).
> [...]
Eventuell ist noch der Schalter "-s 0" zu empfehlen, speziell falls man dem
Unsinn den das Routing (sprich Olsr.org ;) ) macht nachspüren will. Sonst
analysiert tcpdump nur die ersten 96 Bytes (oder waren es 72 ?), was für die
Header aber reicht.

Henning Rogge