[Berlin-wireless] Frage: OpenVPN auf'm MAC

Alex Morlang alx
So Feb 7 20:15:53 CET 2010

Am 07.02.2010 um 19:18 schrieb Lutz gruhlke:

> hey ... Ich nutz das Tool um hübsch mit meinem mac einen openvpn
> client zu starten...
> Was das Tool macht weiss ich nicht, aber es hat zwei Vorteile
> gegenüber tunnelblick
>
> es funktioniert auch > 10.4
> es aktualisiert den Finder und fügt sich 100% in die Macoberfläche
> ein...
>
> Ich habe einfach meine linux openvpn.conf importiert und es hat
> gefunxt
>
> Man kann doch auf den Downloadlink von Shimo zeigen.

nein.

> Bisher hatte ich damit keinen Stress, und wenn einen die nette
> Donationaufforderung nicht stört kann man das Tool unbegrenzt
> kostenfrei nutzen.

sollen sie den source raustun.

> Mit Tunnelblick hatte ich mehr Nerv als Spass daher waren mir die 15T
> ?uronen in diesem Fall auch nicht zu teuer.
> Ich habe es mit fünf Cients im Dauerbetrieb getestet... Nie gab es
> Probleme.

Freiheit ist weniger bequem als sklaverei. Selbstbestimmter umgang mit
informationstechnologie erfordert mehr als nur konsum.

> Anschauen würde ich mir das Tool mal...

Anschauen, um es selbst besser zu machen ist a nicht falsch, aber:

Freifunk ist Open source und dieser fundamentale grundsatz ist nicht
aufzuweichen.

Auch nicht, weil etwas anders "ja so praktisch" ist.

> Gruß Lutze

Gruss, Alex