[Berlin-wireless] Skype-Erkennung

nobody at nowhere.ws nobody
Mo Feb 8 10:54:17 CET 2010

On 07.02.2010 20:31, Sven-Ola Tuecke wrote:
> das wird schwer bis unmoeglich - auf der entsprechenden engl. Wikiseite wird
> ein klassisches Filesharing-Protokoll beschrieben.

Unter [1] findet sich ein Paper von Leuten die sich Skype mal genauer
angesehen hatten, dort ist teilweise auch das Protokoll näher beschrieben.

Ich bin mir nur nicht sicher ob der Einsatz von Skype so zu begrüßen
ist; zwar ist es für den Gateway rechtlich wenig problematisch,
allerdings zieht das Argument gegen Filesharing, dass es das Netz stark
belastet und anderen Nutzern somit weniger Bandbreite zur Verfügung
steht, auch bei Skype.

Grüße,
Christian

[1] Silver needle in Skype