[Berlin-wireless] Skype-Erkennung

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Mo Feb 8 12:11:45 CET 2010

Hallo Christian,

danke fuer den Link. Im Moment ist bei mir ein fuer mich wichtiger Node
ausgefallen und ich hab' daher nur einen wackelige Internet-Verbindung ~
10Kb/s uber eine alte OLSR-tauglich Webcam. Von daher muss Angucken/Download
der PDF noch etwas warten.

Ganz ehrlich: ich hab auch gar keine Lust, diese "Hexenjagd" zu weit zu
treiben. Der Kampf um die Geschaeftsmodelle fuer digitale Inhalte ist
jedenfalls nicht meine Sache - mich interessieren nur *praktikable* Loesungen
fuer's Freifunken.

Skype wird nun mal von vielen Leuten benutzt - im vorliegendem Fall ist es der
Gateway-Owner selber, der sich mit dem Zapp-Skipt abschieszt. Soweit ich das
verstanden habe, provoziert Skype auch im Stand-by Betrieb ganz erhebliche
Datenmengen. Wenn man also jemand dauernd per Skype erreichbar sein will,
wuerde er schon damit eine gewisse Netzlast erzeugen. Insofern greift die
Aussage schon irgendwie: sei Kooperativ beim Bandbreitenverbrauch...

Diese Skype-Firma gibt sich offenbar alle Muehe, um sich einer gewissen
Verwaltbarkeit zu entziehen. Gut fuer Skype, schlecht fuer die chinesichen
Technik-Verfolger, fuer Kontrollfreaks und Netz-Admins. Ich geh' davon aus,
dass sie daher auch alle Naselang an dem Protokoll, an den Tracker-IPs oder
an sonstwas 'rumschrauben. Ein "Moving-Target" also. Das heisst fuer mich:
Finger weg - zuviel Aufstand.

Im vorliegendem Fall denke ich daher an eine andere Loesung: ohne einwaerts
gerichtetes Portforwarding ist Filesharing / Skype nur halb so gut.
Diesen "Vertrauensbeweis" des Gateway-Owners werde ich das Skipt mit
aufnehmen & gut ist (hoffentlich)

// Sven-Ola