[Berlin-wireless] netzneutralität - ,war: Skype-Erkennung

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Mo Feb 8 15:17:39 CET 2010

Hey,

mir ist auch schon schlecht - hatte es ja bereits angedeutet. Fuer "wirklich
richtig" halte ich das nur bedingt was u.a. meine Wenigkeit gerade treibt.

Es gibt aus meiner Sicht genau 3 Moeglichkeiten:

* Providerprivileg: die duerfen / muessen weiterleiten was kommt. Nachteil:
man muss dazu ja mittlerweile wohl auch bei Horch+Guck mitmachen. Dann gingen
wohl auch nur Router mit USB-Stick :(

* Technik: Verlagerung des Problems ins Ausland (z.B. nach China, die haben
nix gegen P2P). Wahlweise eine eigene oeffentliche abmahfaehige IP fuer jeden
Endnutzer. Nachteil: muss implementiert werden + irgendwer muss VPN-Endpunkte
zur Verfuegung stellen was moeglicherweise etwas kostet.

* Politik: Akzeptanz schaffen, Beispiele vorleben. Damit die Diskussion nicht
durch eine einzige Verwertungsgruppe bestimmt wird.

Der Punkt "Politik" ist IMO der Weg der Wege. Und fuer mich ein Grund, bei
dieser Freifunk-Bezirksgeschichte mitzumachen. Von daher ein Baustein: die
geplante "Kommune trifft Community" Veranstaltung Mrz/Apr darf ruhig zu einem
Erfolg werden..

// Sven-Ola

[schnipp]
[schnapp]