[Berlin-wireless] Freifunk für Hartz-IV-Kinder?

Stefan Rovetto designo
Mi Feb 10 16:24:22 CET 2010

Ja, das Projekt heisst "OLPC / Ondalivre". Mit Ondalivre kann der Zugang ins Internet fuer die Kinder-Laptops
(und Endgeraete aller Art) in Entwicklungslaendern sichergestellt werden. Ondalivre ist gleichzusetzen mit der
Bezeichnung "Freifunk". Die Uebersetzung von Ondalivre ist Onda=Welle und livre=frei, zusammen also freie
Welle, was soviel bedeutet wie Freifunk 8-) ..mit OLPC / Ondalivre werden Infrastrukturen nach partizipativem
Ansatz gebaut. Diese Arbeit ist an sich nebensaechlich, denn ein Geraet hinstellen kann (fast) jeder. Die
Themen- und Arbeitsschwerpunkte liegen woanders. Daraus soll sich etwas entwickeln. Und dieses "etwas", kann
viel sein, kann das Wesentliche sein, kann wenig sein, kann Veraenderungen herbeifuehren, kann Tueroeffner
sein, kann etwas ganz neues sein, kann etwas positives wie auch etwas negatives bewirken...

..es wird auch eine andere Bezeichnung als "Hartz-IV-Kinder" verwendet, hat fuer mich persoenlich einen zu
negativen Touch
..beim logistischen Durchdenken sind wir jederzeit froh, um neuen, erfrischenden Input

Freundliche Gruesse
designo
--
Link