[Berlin-wireless] was tun, wenn kein geld da ist?

Reiner Böhme net-zwerge
Mi Feb 10 16:13:59 CET 2010

moinmoin,

provokante frage. geb ich zu.

aber so ist es nun mal. wir haben die köpfe voller ideen, aber das
portemonnaie ist leer.

- noch mehr fürs hobby sparsam sein... bringt nix, kommt zu wenig geld
bei raus um was zu reissen.
- fördergelder? dazu müssten konzepte u bewerbungen geschrieben werden.
macht grad keiner. (oder hab ich was verpasst?)
- sponsoren. ist nicht ganz so einfach, macht viel arbeit, konzepte
müssen ebenfalls da sein.
- dienstleistungen verkaufen: heikles thema. aber wenn geld im spiel
ist, ist alles irgendwie heikel.
- verantwortung: sobald ich jemanden anspreche, um zb sein dach betreten
zu dürfen, bin ICH auch dafür verantwortlich, was dort dank meiner
anwesenheit passiert oder schiefgeht. das ist nicht weiter schlimm,
sollte aber so auch jedem aktiven freifunker bewusst sein. oder wir
erschaffen eine instanz, die die schuld vom einzelnen nimmt.

um ein dach zu erobern, ist halt eine ganze menge zu tun. willkommen im
aktuellen (rechts)system.

ich selbst muss mich schon langsam bissel zusammenreißen. denn ich habe
schon mehr dächer für freifunk geebnet, als ich selbst auch besaften
könnte. vielleicht hab ich auch ein talent dafür, bei solchen anfragen
zusagen zu kriegen.

aber was hilfts??? die veröffentlichung in mailinglisten, foren etc hat
zwar zur disskusion geführt, auch zu einzelnen "subbotnik-einsätzen",
aber rausgekommen ist nicht viel. immernoch hab ich ca 10 standorte
"überschunss", die interessant sind, aber sich keine potenten mitmacher
finden.

grüße von reiner