[Berlin-wireless] Filesharing Block - False positives

Henning Rogge hrogge
Mi Feb 10 18:54:44 CET 2010

Am Mittwoch 10 Februar 2010 18:42:37 schrieb wulf:
> Hallo,

> wer sagt denn, dass Skype gehen muss? Die Anforederung des freien
> Datentransit bezieht sich auf das ff-Netz, nicht auf Uebergaenge zu
> anderen Netzen.
>
> Ich bin nicht der Meinung, dass man alles unterstuetzen muss, erst recht
> nicht, wenn es alternativen gibt (gilt auch fuer Leute mit schwerem
> Schicksal). Aber man sollte mal dazu was in's wiki
> schreiben, denn natuerlich ist es viel verlangt, zu verstehen warum
> skype nicht tut.
Persönliche Meinung meinerseits:
es gibt keinen sinnvollen Ersatz für Skype in OpenSource. Das krankt alles an
der einen oder anderen Ecke. Skype ist unter anderem so erfolgreich weil es
extrem einfach funktioniert. Keine Konfiguration nötig, kein umständliches
Anmelden bei Services, praktisch keine Probleme mit NAT, nix...

Ich hoffe das es eines Tages eine offene Alternative zu Skype gibt. Bisher
habe ich sie nicht gesehen.

Das zweite Argument sind Millionen von Skype-Nutzern. Nutzer von
Freifunknetzen von denen Abzuschneiden um Filesharing zu blockieren würde ich
für nicht akzeptabel halten.

Henning Rogge