[Berlin-wireless] noch ne neue openwrt kompatible ultimative turbo mega super hardware - der tp link wr1043nd

Dennis Bartsch dennis_bartsch
Do Feb 11 18:47:52 CET 2010

Hallo Ulf,

Von denen gibt es auch noch eine günstigere Variante ohne luxus-schnickschnack (gigabit und USB) für weniger Geld.

Und da wir gestern schon die Diskusion hatten, wie wir den Einsteigern die Benutzung von Kamikaze selbstverständlich machen:
* wie schwer/leicht war das flashen? per webinterface? oder per TFTP?
* schon nen versuch im ad-hoc-mesh gemacht?

Nachdem der dir-300 sich als so biestig herausgestellt hat und sowieso wenig zukunftstauglich ist, wegen der schwachen Speicherausstattung und lahmen CPU, könnten die Atheros AR91xx-basierten Geräte, auch wegen der größeren Auswahl an Herstellern und Modellen/Ausstattungen (TP-Link, Linksys, Ubiquity, ...; 2,4GHz/5GHz/dual-radio, mit/ohne USB, 100MBit/Gigabit) und wegen der großen Preisspanne (2,4GHz, 100MBit, ohne USB für unter 30? bis zu multiinterface-geräten mit USB und Gigabit für>100? und die Ubiquiti M-Serie) eine echte Alternative werden. So könnte man mit dem Maintainen einer einzigen Firmware für eine einzige Hardwareplattform die komplette Spanne vom Fensterbrett-AP bis zum Backbone-Knoten abdecken. Dann sind wir m.M.n. von der Handhabung her bei der FFFv2 angekommen. Legen wir uns jetzt auf diese Hardwareplattform fest, können wir so die vorhandenen Ressourcen besser kanalisieren.

"Atheros ist tot, es lebe Atheros"

Gruß
Dennis