[Berlin-wireless] noch ne neue openwrt kompatible ultimative turbo mega super hardware - der tp link wr1043nd

Alex Morlang alx
Fr Feb 12 01:52:46 CET 2010

Am 12.02.2010 um 02:36 schrieb Alina Friedrichsen:

> Ubuntu Live-CD in (fast) jedem Supermarkt zu haben. Finde ich ganz
> "paedagogisch Wertvoll" Windows-User mal etwas an Linux heran zu
> fuehren.

nun, es geht ja jetzt nicht um pädagogik, davon verstehen wir fast
alle nix, zumindest ich hab das werder gelernt noch studiert noch hab
ich da berufserfahrung oder ehrenamtliche tätigkeiten vorzuweisen.

Die frage ist, wie bekommen wir ein image auf einen router. und das
möglichst einfach.

Wenn dann am ende ein fertiges cd-image rauskommt, was beim release
generiert wird und alles nötige + ein klickbares userinterface (mit
bildern der router) enthält, dann muss es kein windows sein.

Grade in berlin hat man sich lange genug damit gefallen, die neulinge
durch die hölle zu schicken, kunststücke lernen zu lassen und qualen
auszusetzen, weil sie netz wollten.

inzwischen gibt es netz an jeder ecke und die motivation, gleich ein
neues betriebssystem zu lernen weil man freie bürgerdatennetze machen
will ist entsprechen gering.

Ich würde die diskussion, ob ein user mittels gesinnungstest zeigen
muss, ob er würdig ist, gerne von der liste in die c-base legen, da
dort dann auch alle mitmachen können, die auf mailinglisten schon
lange kein ock haben.

> Fuer den Flash-Vorgang mit U-Boot, wie auf den ath9k-Kisten, braucht
> es
> eine serielle Schnittstelle, was finde ich noch weniger user friendly
> ist.

ack

> Ist LuCI schon so gross geworden? :/

jain

> Ich auch nicht.

nice

> [...]
> Die atk9k-Router im Freifunk-Netz einzusetzen wird also definitiv noch
> zu wesentlich mehr Problemen fuehren als mit dem DIR-300.

naja, probleme sind dazu da, gelöst zu werden. gemeinsam.

> Aber nicht des so trotz hat diese Platform auf jeden Fall viel
> Potential
> und ist die Aussichtsreichste fuer die naechste Generation der
> Freifunk-Router.

> Hab ath9k erst seit ein, zwei Monaten im Praxis-Einsatz und hab mit
> Freude feststellt, das es im Gegensatz zu madwifi auch kompatibel mit
> meinen VoIP-Handy ist. :)

mit WPA2?

> Alina

Alex