[Berlin-wireless] noch ne neue openwrt kompatible ultimative turbo mega super hardware - der tp link wr1043nd

Alina Friedrichsen x-alina
Fr Feb 12 02:36:11 CET 2010

> Nutzt aber nix, wenn der flashvorgang windows-user-inkompatibel ist,

Ubuntu Live-CD in (fast) jedem Supermarkt zu haben. Finde ich ganz
"paedagogisch Wertvoll" Windows-User mal etwas an Linux heran zu
fuehren.

Fuer den Flash-Vorgang mit U-Boot, wie auf den ath9k-Kisten, braucht es
eine serielle Schnittstelle, was finde ich noch weniger user friendly
ist.

> der RAM häufig nicht ausreicht

Ist LuCI schon so gross geworden? :/

> und laut Rolf seinen Beobachtungen ausgerechnet die externe
> Antennenbuchse um längen tauber als die Platinenantenne sein soll, was
> ich aber selbst noch nciht ausgetestet habe.

Ich auch nicht.

> Ist es das? die 2-antennen-100mbit-ohneUSB-Variante für keine 28? incl
> Versand!?

Auch ath9k, 400 MHz CPU, 32 MByte RAM, 8 MByte Flash? Das wuerde ich
technisch in die neue Generation einordnen. Der DIR-300 ist noch die
alte.

> Hast du da konkrete Erfahrungen?

Ich hab den Ad-Hoc Support in mac80211 erst Freifunk-tauglich und
standardkonform gemacht. Das war jetzt vor einem Jahr:

http://git.kernel.org/?p=linux%2Fkernel%2Fgit%2Flinville%
2Fwireless-testing.git&a=search&h=HEAD&st=commit&s=x-alina%40gmx.net

> Elektra nutzt ath9k im Ad-hoc-Netz und sogar mit Suspend-to-RAM auf
> ihrem Netbook. Ich kann es weder bestätigen noch widerlegen ... aber
> solche generellen aussagen sind mumpitz.

Sie benutzt wahrscheinlich auch noch eine alte Version, im stabilen
Linux-Kernel. Damals funktionierte es noch, mittlerweile haben sie das
leider wieder kaputt gemacht.

Selbst mit der alten Version gibt es aber noch u.a. folgende
Freifunk-spezifische Probleme:

* Du kannst die Sende-Antenne nicht manuell auswaehlen.
* Long-Distance-Links ueber mehrere Kilometer werden noch nicht
unterstuetzt.
* Der Treiber haelt einen wirklichen Stresstest nicht stand und der Link
ist so nach ein paar GByte Endlos-Download tot.
* Broadcast-/Multicast- Rate zu setzen ist meines wissens auch nicht
moeglich.

Die atk9k-Router im Freifunk-Netz einzusetzen wird also definitiv noch
zu wesentlich mehr Problemen fuehren als mit dem DIR-300.

Aber nicht des so trotz hat diese Platform auf jeden Fall viel Potential
und ist die Aussichtsreichste fuer die naechste Generation der
Freifunk-Router.

> Und ausgerechnet diese Empfehlung kann man erst seit kurzem
> aussprechen, da es noch Probleme mit dem Rekeying mit ath9k bei WPA2
> gegeben hat und der klassische verschlüsselte AP erst seitdem stabil
> funktioniert.

Hab ath9k erst seit ein, zwei Monaten im Praxis-Einsatz und hab mit
Freude feststellt, das es im Gegensatz zu madwifi auch kompatibel mit
meinen VoIP-Handy ist. :)

Alina