[Berlin-wireless] ath9k

Felix Fietkau nbd
Sa Feb 13 23:12:52 CET 2010

On 2010-02-13 11:11 PM, Alina Friedrichsen wrote:
> Hallo Elektra!

> Ist schon eigenartig. Als ich vor einem Jahr erwaehnte, das ich den
> grundlegenden Ad-Hoc Support in ath9k usw. zum laufen gebracht hatte,
> wollte mir niemand glauben. Wenn ich mich jetzt enttaeuschst darueber
> zeige, das es nach einem Jahr eher schlechter als besser geworden ist,
> will mir auch niemand glauben.
> Hat wohl irgendetwas mit menschlichen Rangordnungsverhalten zu tun, was
> fuer eine Autistin echt zu hoch ist.
Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Auch wenn 'grundlegender' Ad-Hoc
support damals in ath9k lief, gab es immer noch jede Menge anderer
Probleme, welche sich momentan langsam auflösen. Um diese zu fixen wurde
natürlich viel umgebaut, und wenn dabei sich niemand *aktiv* darum
kümmert, dass der Ad-Hoc modus weiterhin vernünftig läuft, ja dann kann
halt mal was kaputt gehen.
Was das jetzt mit Rangodnungsverhalten und Autisten zu tun haben soll,
kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Alina: Wenn du Interesse daran hast, beim Fixen des Ad-Hoc Supports
mitzuhelfen, dann teste doch einfach regelmäßig und schick weiterhin
Bugfixes an die Liste. Alten Versionen hinterherzujammern ist
kontraproduktiv.
Ich selber hab momentan genug damit zu tun, AP und Station Mode
fertigzustellen...

> Die Standardisierungsorganisationen sehen das leider komplett anders
> herum, so das sie den Ad-Hoc Mode in Draft-N leider komplett vergessen
> haben. :(
Das hat nix mit den aktuellen Problemen zu tun. Die mac80211 Entwickler
haben jedenfalls nix dagegen, Bugfixes für Ad-Hoc aufzunehmen, sofern
diese sinnvoll, sauber und frei von Regressions sind - auch wenn der
802.11n Standard Ad-Hoc nicht spezifiziert.
802.11n ist übrigens nicht mehr im Draft-Status, sondern Final.

> Muss ich noch mal testen, mit der Version von Anfang Januar liefs noch
> nicht bzw. nicht mehr richtig.
Seitdem hat sich schon noch was geändert. Im Zweifelsfall hilft
Konkretisieren der Bug Reports mehr als nur vage Andeutungen zu liefern.

- Felix