[Berlin-wireless] Geschichten aus dem Zappland

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Mo Feb 15 12:24:29 CET 2010

...oder wie ich das Netz vor meiner Haustuer kennenlernte.

Also - ich bin normalerweise ja nicht so der Kontrollfreak. Aber seit ich
diese Zapp-Geschichte angefangen hab', lerne ich immer mal was neues ;-) Bin
eigentlich noch auf der Suche nach den optimalen Schellwerten fuer das
Script.

Also da faellt mir letztens so eine IP auf. Stellt sich 'raus: es haengt ein
ganzes Jugendzentrum dran (E-Lok). Ich erhalte einen E-Brief des dortigen
Netzfreaks mit einer Einladung. Na gut - laufe ich eben mal hin. Ergebnis:
das stimmt schon so - ich muss nichts aendern. Nur: wenn mal was passiert ist
eben irgendwer am sharen und ich schalte es moeglichst schnell wieder frei.

Dann bekomm' ich eine Meldung von einem Sozialarbeiter. Hab' ich ich ja hier
schon 'rumgesendet. Das mit dem Skype. Das ist noch offen...

Donnerstag zeigt sich eine IP von Alx auf dem Schirm (der Alx, der hier auch
mitschreibt+liest). Alx weiss von nix. Sieht nach einer gekaperten IP aus.
Das Zapp war aber schon richtig so wie es aussieht.

Heute morgen ist es wieder soweit. Die IP ist von einem meiner Geraete ueber
die ich nicht viel Nachdenke. Stellt sich 'raus: da hatte ich mal vor langer
langer Zeit zu Testzwecken ein DHCP-Splash eingerichtet. Wird offenbar rege
genutzt. Das Teil zeigt auf die Arena Treptow. Gestern 5 "Kunden". Einer
davon hat wohl einen Windows-PC oder der Mensch ist superkommunikativ: bei
soviel SMTP-outgoing ist jedenfalls mal wieder Zapptime.

Mal sehen, wie es weitergeht. Ich bin gespannt <ggg>
// Sven-Ola