[Berlin-wireless] wie sage ich ES meinem nachbarn?

Reiner Böhme net-zwerge
Sa Feb 20 20:51:29 CET 2010

moinmoin,

das sogenannte ISP-modell klappt ganz gut, wenn die technik nicht zickt
und keine schwarzen schafe im stall sind. meine erfahrungen mit der
nüßlerstr.44 http://87.234.217.162/cgi-bin/webif/info.sh
http://87.234.217.162:8080  sind gar nicht so schlecht. dank der
unermüdlichen unterstützung von rolf(ropf) ist dort ein stabiles
wölkchen entstanden für die anwohner des hauses und der umgebung. der
bedarf an support hält sich gut in grenzen, ab und zu ist ein lan-kabel
zu einem weiteren appartement zu legen.

gentleman-agreement. der vermieter des hauses bezahlt den dsl-anschluss
und die kabel, zubehör etc. der rest ist hobby, vision, idealismus.
klar. da steckt auch ordentlich arbeit drin. aber nach knapp 2 jahren
erfolgreichem betrieb... kehrt etwas routine ein.

übrigens, ich hab mir auch abgewöhnt, ernsthaft computersupport zu
leisten. ein zwei versuche, dann hole ich meine geliebte UBUNTU-cd
raus... (und ich mag langsam diese apfelcomputer, weil, fast nie sorgen)

leider ist das objekt nüßlerstr auch das beste beispiel für die
flüchtigkeit des ganzen. dort wohnen viele junge menschen, studenten,
die schon nach wenigen monaten wo ganz anders sind. und zwischendurch
haben sie prüfungsstress, geldmangel...

spass machts aber trotzdem. warum, weiß ich auch nicht.

um zb die rathäuser der stadt mit freifunkantennen auszustatten, ist
natürlich bissel mehr community, zusammenhalt und rückendeckung nötig.
ich kann keinem bürgermeister erklären, dass freifunk nur so ein hobby
ist, ganz ohne verpflichtungen oder verantwortung. obwohl. das geht
schon... wäre aber kontraproduktiv...

und ja, wenn ich, reiner, mir in den kopf setze, das rathaus steglitz zu
erobern mit einer freifunkantenne, ist das eben mein ganz privates
hobby, weil in steglitz gibts ja gar keine freifunk-community.

schade. ich hatte mehr erhofft. (hoffe immer noch, geb nicht auf)

grüße von reiner