[Berlin-wireless] so nun ist es soweit

Norman Steinbach norm
Do Jan 7 15:51:45 CET 2010

Sven-Ola Tuecke wrote:
> wenn ich raten sollte: ich wuerde tippen dass es um das liebe Geld ging. Alle
> wollen es kostenlos - aber es kostet nun mal was.
Klar - aber so wenig wie eine Freifunk-Infrastruktur wird keine andere
Lösung kosten können.

> Die Fa. Airdata will sicherlich Geld verdienen.
Klar - deshalb ist es auch Unsinn, dieses Projekt von einem
notwendigerweise immer profitorientiert handelnden Unternehmen ausführen
zu lassen, bzw. wie man sieht findet sich keins dafür. Freifunk liegt
anscheinend irgendwie unter dem Radar des Senats, weil die dort wohl nur
wirtschaftlich denken. Eine öffentliche, von Steuergeldern bezahlte
Infrastruktur in Bürgerhand, das wäre ja Kommunismus - dass dann auch
jeder Freifunk-interessierte seine eigene Hardware dran anschließen und
die öffentliche Infrastruktur damit ausbauen kann, wird wohl nicht
bedacht (ebensowenig die Möglichkeiten, solches zu fördern, z.B. indem
man einen "BerlinRouter" anbietet, der "Click&Easy" auch für sonst nicht
Computeraffine Menschen zu installieren ist).

> Und der Senat hatte sich garantier ueberlegt, dass
> sogar noch Miete fuer die Ampeln anfaellt.
LOL!

> Wenn es fuer den Endnutzer nichts
> kosten soll muss irgend einer der beiden die Kosten tragen.
Die auf der Website von Stefan Ziller angedeutete Idee, lokal ansässige
Unternehmen ihre Inhalte dort zur Verfügung stellen zu lassen würde
zumindest das Potential haben, die laufenden Betriebskosten decken zu
können, so dass die anfängliche Investition für die Installation der
Hardware das einzige ist, was einmalig ausgegeben werden müsste. Aber
selbst das wäre in Eigenregie billiger, als es jedes Unternehmen
anbieten könnte (selbst wenn man die Freifunker die das übernehmen dafür
bezahlen würde).

> Die
> Stichworte "Stadbildpflege" und "Ampelschändung" sind sicher nur
> Nebenschauplätze.
Oder sogar nur Alibi-Argumente, die gänzlich an der Wahrheit
vorbeigehen. Vor allem weil so ein Stummel ja sogar nahezu unsichtbar an
den Ampel-/Lampenmasten installiert werden könnte, ich hätte ihnen das
Elektrosmog-Argument ja sogar noch eher abgekauft, als sowas.

Viele Grüße,

Norm at n