[Berlin-wireless] default route

Edmund Stranzenbach stranzenbach
Do Jan 7 18:42:52 CET 2010

Hallo Jo

Danke für deine Hinweise. Ich sehe schon ein bischen klarer.
Unsere Router in Wiesenburg haben kein WAN Anschluß. Sei sitzen alle an
einem lokalen Netz (mit DSL-Anschluß).
z.B. lokales Netzt mir 192.168.0.0/24 mit 192.168.0.1 als DSL-Router (z.B.
Fritzbox etc.) und 192.168.0.2 als Freifunkrouter.
Wenn die Fritzbox DSL trennt, geht die defaultroute verloren und pings
laufen ins leere. Nach einigen Tests löscht auch der FF-Router seine default
route.
Das passiert ca 1/Monat für alle Freifunkrouter in Wiesenburg gleichzeitig.
Dann staht das ganze Netzt.
Nach einiger Zeit kommt das DSL zurück, die Fritzbox verbindet wieder. Davon
bekommt aber der Freifunkrouter nix mit (weil er keine default Route hat und
auch nix mehr testet).
Ein ifup (bei einer statischen Adresse) bringt auch nicht viel.

Man könnte im Freifunkrouter eine statische Route (z.B. nach web.de, oder zu
einem Zeitserver) eintragen und diese testen. Gelingt ein ping, wird die
default route neu eingetragen.
Ich hoffe, das diese Testroute zum Testserver dann nicht im OLSR announced
wird.

Kommentare ?

Ich probier das mal (es sei denn jemand findet was besseres).

MFG Eddy
--
Ing. E. STranzenbach, Görzkerstr. 23, 14827 Wiesenburg
Tel.: 03222 3333 499