[Berlin-wireless] so nun ist es soweit

elektra onelektra
Do Jan 7 23:30:11 CET 2010

Hallo -

> Ich finde, dieses Argument ist nicht von der Hand zu weisen. Es sollte
> irgendwie möglich sein, das sich ganz "dumme" clients mit dem Netz
> zumindest verbinden können, wenn man Freifunk als Stadt-Wlan anpreisen
> möchte.

das geht mit Batman-Advanced - die Open-Mesh.com Firmware macht das. Am Besten
wäre es wenn die Clients proper Ad-Hoc Modus können. Ansonsten geht der Madwifi
VAP Hack. Nachteil ist natürlich, dass die Clients im gleichen Kanal rumfunken
wie der Mesh Backbone. Idealerweise nimmt man Geräte mit zwei Interfaces oder
koppelt zwei Geräte und fackelt den Backbone im 5GHz Bereich ab.

Mit etwas Geld und Zugang zu den entsprechenden Standorten lässt sich was
machen - aber sieht es von der politischen Seite danach aus?

cu Elektra