[Berlin-wireless] so nun ist es soweit

Raphael ralisi
Fr Jan 8 00:16:04 CET 2010

> Stadt-weites Roaming wuerde hoechstens mit einen auf Skalierung
> optimierten Layer 2 Mesh-Protokoll zu realisieren sein. Alles andere
> waere damit ueberfordert.
>
> Ich persoenlich wuerde mich daran nicht so fest beissen,
> unterschiedliche SSIDs gehen auch, und waeren in den Dimensionen
> wesentlich einfacher zu implementieren.
Stadtweit ist in der Tat vermutlich übertrieben, aber mehr als der
Sendekreis eines Accespoints sollte schon zu erreichen sein.

> ip link set wlan0 address 02:44:44:44:44:44
> oder
> ifconfig wlan0 hw ether 02:44:44:44:44:44
>
> Die Verbindungen werden aber so oder so abreissen.

Das ändert doch die Mac-adresse aller Interfaces. Ich wollte aber
ausprobieren, was passiert, wenn jeder "Gast-AP" die selbe Mac-Adresse
hat, also ath0 eine andere mac als ath1 hat. Meiner Überlegung nach
würden in dem Falle zwar alle Verbindungen abreißen, könnten aber sehr
schnell wieder aufgebaut werden.