[Berlin-wireless] so nun ist es soweit

Alina Friedrichsen x-alina
Fr Jan 8 00:29:52 CET 2010

> Stadtweit ist in der Tat vermutlich übertrieben, aber mehr als der
> Sendekreis eines Accespoints sollte schon zu erreichen sein.

Dann wuerde ich ein Layer 3 Mesh als Backbone nehmen welches
Freifunk-kompatibel sein koennte und ein WDS drum herum.

> Das ändert doch die Mac-adresse aller Interfaces. Ich wollte aber
> ausprobieren, was passiert, wenn jeder "Gast-AP" die selbe Mac-Adresse
> hat, also ath0 eine andere mac als ath1 hat. Meiner Überlegung nach
> würden in dem Falle zwar alle Verbindungen abreißen, könnten aber sehr
> schnell wieder aufgebaut werden.

Nope, das aendert MAC des virtuellen Interfaces. Du verwechselst wlan0
mit wifi0. wlan0 wird wenn Du den neuen/freien ath5k-Treiber verwendest
das erste virtuelle WLAN-Interface genannt, wie ath0 bei madwifi.

Also bei madwifi:

ip link set ath0 down
ip link set ath0 address 02:44:44:44:44:44
ip link set ath0 up
oder
ifconfig ath0 down
ifconfig ath0 hw ether 02:44:44:44:44:44
ifconfig ath0 up