[Berlin-wireless] zum Glueck kein Berliner Stadt-Freifunk

wulf grenouille
Mi Jan 13 10:09:43 CET 2010

Hallo,

On Tue, Jan 12, 2010 at 10:10:11PM +0100, Rolf Pfeiffer wrote:
> Ich denke, Horst spricht der Freifunk-Community die Fähigkeit ab, ein
> stadtweites offenes Netz zu aufzubauen, zu betreiben und zu managen.

naja, Horst ist Berufspessimist, hat sich beim Loeten fuer die Community
oft die Finger verbrannt und wir haben trotzdem noch immer kein
Traum-Netz. Aber es Liest sich immer wieder ganz unterhaltsam und wenn's
nervt blaettert man zur naechsten Mail. Hin und wieder ist auch was
wahres dran, aber hilfreich ist es nicht und Reagieren muss man darauf
auch nicht.

> Ich neige dazu, ihm zuzustimmen - sobald man an Performance, Stabilität
> und Zuverlässigkeit irgendeine Form von Messlatte anlegt.

Auch ich will mit dem Berliner Stadtnetz nichts zu tun haben, hat aber
weniger mit Horstzustimmung zu tun, als das es der Tatsache geschuldet
ist, dass wir eine Freizeitbewegung sind, die ueberhaupt nicht ueber die
Ressourcen verfuegt so etwas aufzubauen, geschweige denn zu warten.
Selbst wenn wir uns nicht im technischen Richtungskampf aufrauchen
wuerden waere das der Fall.

Hey, seit fast einem Jahr haben wir von der c-base keine olsr-Verbindung
mehr in die Berliner Wolke und wenn ich beim Einfuehrungsvortrag was
zeige tunnel ich mich in's Netz ....
Ist ja nicht so, dass es nichts gaebe, wo man sich einbringen koennte.
Kleine Broetchen schmecken auch nicht schlecht.

Gruesse Wulf++