[Berlin-wireless] Treffen "Freifunk goes Verwaltung" 27-Jan

Reiner Böhme net-zwerge
Do Jan 28 23:38:09 CET 2010

Am Donnerstag, den 28.01.2010, 13:44 +0100 schrieb Sven-Ola Tuecke:
> Ergebnis: wir machen (mal wieder) eine Infoveranstaltung. Termin Ende
> März/Anfang April. Eingeladen wird besagte Zielgruppe. Ort: irgendwo
> in
> FHain/XBerg, möglichst mit Aussicht (Radialsystem?)
> Veranstaltungsskizze:
>
> - Grußwort
>
> - 6 Vorträge mit max. 10 Minuten, wahlweise 10 mit 6
>
>   Als Beispiele fürs Powerpoint Karaoke denke ich mir so was
>
>   * Überblick, Policy (Freifunk als Idee, PPeer...JürgenN?)
>   * Technik (Was ist 'ne Route, was ein VPN...Wulf?)
>   * Wirtschaft (Was treiben ein FFunker in der
> [...]
ich nehme die aufgabe an. sollte nicht soo schwer sein, 10 minuten zu
füllen. ;-)
>   * Kirchenkram (Wie sieht eine Installation dann aus...Sven-Ola?)
>   * Netz/Dienstetrennung (Warum man 1000 Gateways macht...Ulf?)
>   * Wissenschaft (Liste der FF-Diplomarbeiten...Alx?)

   * haus-eigner / wohnungsbaugesellschaften: ich hätte gern noch eine
darstellung solcher szenarien. (aufwand, vorraussetzungen,
möglichkeiten)
   * industrie-gebäude: vielleicht sollten wir auch mal
wirtschaftsvertreter ansprechen/einladen

> - Fragen an die anwesenden Freifunker. Parallel: irgendwer hält eine
>   wetterfeste Kiste mit 5Ghz(Mesh) und 2Ghz(AP) in die Luft bzw. zeigt
>   drauf und sagt: "Aufs Fensterbrett damit. Möglichst hoch oben. - An-
>   leitung für den Hausmeister liegt bei!"
..als verleih-einheit. gern. bitte auch paar "einheiten" incl anleitung
zur veranstaltung bereithalten. ich bring mein 6er köfferchen mit (6x
DIR-300)

> - Häppchen schnappen
>
> Kommentare (auch die üblichen Lästereien) bitte an diese Liste <ggg>
> // Sven-Ola

ja.

ich hab noch was: vor einiger zeit haben wir (guido, lenka, reiner) das
rathaus weißensee angeschrieben wegen einer freifunk-installation.
erfolgreich. es geht nur noch um die finanzierung und um paar
technische details.

nebenbei gugg ich noch liebäugelnd zum rathaus neuenhagen (b.berlin)

aber eigentlich könnten WIR doch ALLE rathäuser frontal
ansprechen/anschreiben? da die frage immer die gleiche ist, lässt sich
doch diese arbeit kopieren und verwenden?

auf einer handvoll schulen stehen freifunkrouter. das können wir doch
den anderen schulen erzählen??

bei den kirchen so ähnlich...

das thema förderer/sponsoren sollten wir bei der ganzen grübelei nicht
aus den augen verlieren.

grüße von reiner ;-)
0177-4856807
www.freifunk-b.de