[Berlin-wireless] Hardware für den Wildenbruchplatz

Christophe christophe
So Jul 4 18:15:35 CEST 2010

Hallo,

Am 04.07.2010 16:37, schrieb Sven-Ola Tücke:
> @Christope: ich wohn' in der Naehe und den Platz kenn' ich auch. Mit einem WRT
> und einer Selbstbau-Doppelbiquad grille ich dir den Platz. Die paar Baeume
> sollten nicht nerven - man kann ja fast ueber den Platz spucken. Falls du
> tatsaechlich eine 17dbi-Wimo verbaut hast: die Kombi hat bei freier Sicht 5km.
> Das ist entweder ein Konfig-Fehler oder ein Witzbold mit einer Babycam. Mach'
> mal den Horst an (ssh-kommandozeile, dann "horst" eingeben).

es ist eine 16-dbi-Sektorantenne, Öffnungswinkel laut Datenblatt
120°/14°. Die Neigung kann man auf einem der Fotos (s.u.) gut erkennen,
Richtung und Position auf der globalen Freifunkmap.

Ich würde mich ja freuen wenn es Konfigurationsproblem wäre, fragt sich
nur wo. Ich hab mal die aktuelle Konfiguration angehängt.

Horst läuft und es ist auch was los, nur woraus soll ich achten?

Am 04.07.2010 15:31, schrieb Stefan / Keksdosenmann:
> Hey Christophe,
> denk bitte daran, dass die N-Hardware ihren "großen Gewinn" auch ihren
> (bis zu) drei parallel arbeiten Empfängern verdankt. Im Klartext heißt
> das das du für diese neuen Geräte auch drei Antennen benötigst die du
> draußen anbringen musst.

Dass ich den 802.11n-Durchsatz nur mit speziellen Antennen bekomme ist
mir schon klar, ich hatte allerdings auch schon mit dem Gedanken
gespielt mir eine entsprechende Antenne zu kaufen. (:

Darum ging es mir aber gar nicht, sondern um die Empfindlichkeit, und
die ist beim WRT160NL gerade im b- und g-Modus gut.[2]

802.11g 54 Mbps: -74 dBm 10% PER
802.11g 6 Mbps: -84 dBm 10% PER
802.11b 11 Mbps: -86 dBm 10% PER
802.11b 1 Mbps: -92 dBm 10% PER

[1] http://www.wimo.com/wlan-antennen-802.11n-mimo_d.html#18680.12
[2]
http://downloads.linksysbycisco.com/downloads/datasheet/1224641340455/WRT160NL_V10_DS_NC-WEB.pdf

> Wie hast du denn den AP an die antenne gebracht? / Welches
> Anschlusskabel verwendest du? Wie viele Adapter sind noch zwischen
> Antenne und Router?

Ich habe mir das Kabel bei Wimo gleich mitgekauft, kann also gar nicht
sagen was im einzelnen ist, deshalb hier einfach Fotos:

http://christophe.wk3.org/IMG_3927.JPG
http://christophe.wk3.org/IMG_3928.JPG
http://christophe.wk3.org/IMG_3929.JPG
http://christophe.wk3.org/IMG_3930.JPG
http://christophe.wk3.org/IMG_3931.JPG

Am 04.07.2010 17:38, schrieb Hugo:
> Woher hast du die daten zusammengetragen?

Die Daten sind von Google, also größtenteils von den Datenblätter der
Hersteller oder halbwegs seriös klingenden Seiten. Meine Annahme war,
das alle Hersteller in gleichem Maße "schummeln" und der direkte
Vergleich dann wieder etwas aussagekräftig ist. Dass eine RouterStation
einen aktuellen WRT von Linksys schlägt und der wiederum einen fünf
Jahre alten WRT54G klingt für mich auch plausibel.

Viele Grüße
Christophe

--
????????