[Berlin-wireless] Hardware für den Wildenbruchplatz

Horst Krause offlinehorst
Di Jul 6 14:37:56 CEST 2010

hallo,

ulf schrieb:
> [...]

jau, sowas nennt sich "sleeve"-antenne, die omni-variante des dipol
und ist sowohl vom geringen technischen aufwand, als auch von den
ergebnissen optimal:
- impedanz-richtiger anschluss
- kabel/antennen-symetrierung
- koax-mantelwellen-unterdrückung.

es ist dem zeitgeist geschuldet, daß bei der pimmel-antenne
das gehäuse mit mehr aufwand gefertigt wird, als das eigentliche
zur funktion notwendige elektrische system.

alex schrieb:
> ..ein Dipol [ist] etwas anderes.

oha! ja, was denn dann anderes?

ich hab interessenhalber mal in meinen antennen-fundus gekuckt
und KEINEN einzigen klassischen horiz.-erdsym. dipol gefunden.

wenn man etwas grosszügig ist, kann man quad- bzw. loop-antenne
als auseinander-gezogene schleifen-dipole auffassen.

jede funktionierenden antenne kann man theoretisch in dipole
zerlegen. die elektrönchen sollen ja zwischen zwei enden hin-
und her-schwingen, sonst gibts keine µ-waves.

ausschließlich "positive_vibrations" gibts nur in der esotrik.

ich war eine dose(n-antenne)
gruss horst
offlinehorst at web.de