[Berlin-wireless] Routing-Fehler

Olaf Berndt daa347
Sa Jul 10 02:07:02 CEST 2010

Hallo Sven, hallo Leute,

ich habe hier ein sehr großes Problem, was ich nicht mehr gelöst bekomme.

Mein  Standort in der Pestalozzistr? hat einen Internetzugang, den ich bei mir in Pankow zur Verfügung stellen möchte.

Die Hardware-Konfiguration kannst Du hier einsehen: http://freifunk-b.de/thread.php?sid= <http://freifunk-b.de/thread.php?sid=&postid=1148#post1148> &postid=1148#post1148

Auf dem Router  B1BVK (104.10.2.4) habe ich die Kartendaten übertragen bekommen.

Auf dem Router DAA347(104.10.2.3) bekomme ich keinen Kontakt zum Map-Server.

Ich hatte schon  auf 104.10.2.4 den Wlan-Port und den DSL-Zugang abgeschaltet, um zu testen, ob 104.10.2.3 ins OLSR-Netz routet und

sich dann am Map-Server anmeldet und registriert.

Ich bin alle Möglichkeiten durchgegangen, um 104.10.2.3  zu erzwingen, dass  dieser Router seine Kartendaten am Map-Server überträgt.

Das Gateway-Plugin war auf 104.10.2.3 installiert, hatte ich dann doch wieder aus lauter Verzweiflung deinstalliert.

Weiter habe ich festgestellt, dass 104.10.2.3 zwar Nachbarn empfängt, jedoch keine der Router meiner Nachbarn direkt erreicht, als ich von 104.10.2.4 den Wlan-Port und den DSL-Zugang auf 104.10.2.3 gekappt hatte.

Ich füge von beiden Routern mal die Konfigurationsdaten und die Log-Dateien hinzu.

Schaut doch bitte mal rein, woran der Fehler liegen könnte, dass DAA347 (104.10.2.3) nicht richtig routet und schreibt doch mal, was ich machen kann.

Grüße, Olaf

Freifunk-Comunity-Pankow

www.freifunk-pankow.de

PS:  Ich habe mir 2x die Nächte um die Ohren geschlagen, nun komm ich auch nicht mehr weiter.