[Berlin-wireless] Routing-Fehler

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Di Jul 13 14:58:11 CEST 2010

Hi Reiner,

na - da hat sich das Problem ja buchstaeblich "in Rauch aufgeloest" <grins
doof>.

Das mit dem Dyndns ist ganz einfach: am DSL bekommst du ja alle naselang
eine neue IP. Darum gibt's Dienste, wo du die jeweils erhaltene DSL-IP
kundtun kannst, der bekannteste ist http://www.dyndns.com/ . Dafuer muss auf
dem Router noch'n Programm drauf, dass die Bekanntmachung ausfuehrt (im
Falle einer FFF mit "ipkg install freifunk-dyndns-de"). Ergebnis: von auszen
kann man den Router jetzt per DNS-Namen erreichen. Ich tippe "ssh
wo-ist-der-zwerg at dyndns.com" (oder so), mein Resolver fragt bei DynDNS nach
der Nummer zu dem Namen und schwupps bin ich da drauf (falls ich das
Kennwort hab')

// Sven-Ola

----- Original Message -----
From: "Reiner Böhme" <net-zwerge at gmx.de>
To: "wirelesslan in Berlin" <berlin at berlin.freifunk.net>
Cc: "Olaf Berndt" <daa347 at gmx.de>
Sent: Tuesday, July 13, 2010 2:31 PM
Subject: Re: [Berlin-wireless] Routing-Fehler

moin sven-ola,

es kommt alles doch noch bissel anders:

- 104.10.2.4 ist HF-technisch schon wieder tot. zwar hat ali(jörg) den
diversity-chip überbrückt, aber am abend nach der installation war
gewitter in pankow...
- der rundstrahler wird ersetzt. (wegen der fiesen eigenschaften eines
rundstrahlers bei gewitter)
- da eh mindestens ein neuer router gekauft werden muss, erwäge ich,
dort gleich eine routerstation einzupflanzen.

aber besten dank für die anleitung zum fehler suchen! hatte mehrere
"ahhh-erlebnisse". ;-)

die dyndns-einrichtung folgt dann umgehend. (ist auch so ein thema, wo
ich noch nicht alle details durchschaut habe :-/ ...)

soweit erstmal in aller eile,
grüße von reiner
0177-4856807
www.freifunk-pankow.de