[Berlin-wireless] Freifunk-channel: 10, 13 or ... - which is considered best?

Hugo hugoff
Di Jul 13 23:12:50 CEST 2010

Hallo!

Wie ist es bei anderen FreiFunk- Communities frage ich mich? In Berlin
Pankow funkt es freifunkmaessig auf Kanal 13! In Berlin
Mitte/Kreuz-Kölln auf Kanal 10 ... usw wsf...

Wie steht es bei euch?
----------------------
Habt ihr den BSSID gekoppelten FF-adhoc-Kanal 10 aus alter Tradition,
Kanal 13 (wegen american reg domain voreinstellung auf kanal1-11 bei
soho routern) oder einen anderen kanal bei eurer community?

Meine Beobachtung ist, dass Kanal 13 sowieso lokal nicht optimal ist:
* erstens von den spezifica einiger antennen her gesehen, die in der
mitte des spektrum bei kanal 5-8 ihr max haben
* andertens von der default einstellung der wimax-router und fritzboxen
um mich herum: die scheinen sehr oft den kanal 11 od. 6 voreingestellt
zu haben.

Frage: Zieht das Argument, man halte sich mit kanal 13 die läppibesitzer
und window$-user vom halse?
Frage: welcher FF-Kanal ist fuer euch communityweit optimal?

LG Hugo...

Liste:

Berlin:
	Pankow     	13