[Berlin-wireless] Freifunk-channel: 10, 13 or ... - which is considered best?

Manuel Munz freifunk
Mi Jul 14 10:55:09 CEST 2010

On 14.07.2010 10:28, Albi Rebmann wrote:

> Naja, wenn es denn keine Videroübertrager usw. gäbe ja.
> Wir mussten von Kanal 1 weg, obwohl er WLAN technisch relativ frei war.
> Die anderen Geräte machten so viele Störungen, dass es einfach nicht mehr
> gut ging. Verbindung zu einem AP gingen nicht mehr stabil, trotz 50m
> Enfernung und Sichtverbindung :-( Problem an diesen Videoübertragern ist,
> dass die nach Stromverlust normal in ihren ersten Kanal springen und der
> wohl leider bei Kanal 1-3 angesiedelt ist. Wir sind nun auf Kanal 5, der
> gut tut, trotz hohem Verkehrsaufkommen auf Kanal 6 :-)

Ja, sieht hier in Augsburg aehnlich aus. Diese ganzen
Babyphone/videolinkdinger duerfen auf 1-6 funken afaik. Da ging an
manchen Stellen auf Kanal 1 nichts mehr. Deswegen hab ich dann
irgendwann auf 13 gewechselt. Weiss aber nicht ob ichs, wegen der ganzen
damit verbundenen Probleme, nochmal machen wuerde. Ich hab das Gefühl
seither auf jeden Fall weniger Clients zu sehen.

Grüße, soma