[Berlin-wireless] FF Firmware testing 1.7.1 bug - console-fix

Hugo hugoff
Mi Jul 14 15:27:45 CEST 2010

Hey Sven-Ola!

Also ich konnte den von mir nochmal beschriebenen "bug" in der
testing1.7.1, bug wohl nur in bezug auf mein setting mit gprs/umts -
internetzugang und ping >=300-1000ms, reproduzierbar belegen. Meine 2
anderen Router verloren die default-route.

Ich habe mit  "nvram get ff_trcttl" auf der Buffalo-Router-Console
probiert und keine Ausgabe bekommen:
8>< -------------------------------
root at cfc_igw8:~# nvram get ff_trcttl
root at cfc_igw8:~#
-------------------------------><8

Das vi /usr/sbin/cron.minutely

... zeigte :

8>< -------------------------------
                       ttl=$(nvram get
ff_trcttl)
                        ttl=
${ttl:-5}
                        # -f 5: start with minttl 5 (the first hops are
often
blocked)
                        eval $(traceroute -f $ttl -w 5 -m $(( ttl + 2 ))
-n $ip 2>&-|sed -ne '/![HNP]/d;/^[ 0-9]\+ \+[0-9]\+\.[0-9]\+\.[0-9]\
+\.[0-9]\+ /{s/.
                        if [ $ok -ge
2 ];then
                                hyst=0
 -------------------------------><8

Console-fix:

"nvram set ff_trcttl=12 commit"
löste das Problem:

root at cfc_igw8:~# nvram get ff_trcttl
12
root at cfc_igw8:~#

Schau mal bei deiner testing 1.7.1 nach, ob es bei dir auch so ist.

Soweit löuft es wieder bei mir.

Dank & LG Hugo...