[Berlin-wireless] Hardware für den Wildenbruchplatz

Christophe christophe
Sa Jul 17 12:13:24 CEST 2010

Hallo allerseits,

nachdem ich jetzt drei mal statt dem TL-WR741ND ein anderes Modell
geliefert bekommen habe, hat es gestern geklappt und es kann jetzt
weitergehen.

Zur Ausrichtung der Antenne: Du hast gute Augen Horst, ich hatte
tatsächlich nachdem die Fotos gemacht wurden anhand von den Netzen die
Sven-Ola auf der anderen Seite "gefunden" hatte neu ausgerichtet.
Zwischenzeitlich war sie dann wieder direkt in den Park gerichtet, der
SNR zufolge ist der Empfang der tatsächlichen Nutzer aber besser, wenn
sie auf die gegenüberliegende Hauswand gerichtet ist. Ich habe etwas
gerechnet und nun ist die "-3 dBi"-Grenze des vertikalen Öffnungswinkels
an der Dachkante der gegenüberliegenden Häuser ausgerichtet.

Jetzt brauche ich nochmal Unterstützung für den neuen Router. Ich habe
wie oben geschrieben zwei TL-WR741ND gekauft, welches Firmware-Image
brauche ich? Das TRX-Image?

Und in Anbetracht des heutigen Regens bräuchte ich einen Rat ob und wie
ich das Kabel (Ecoflex 10, [1]) gegen gelegentlichen Regen abdichten muss.

Viele Grüße
Christophe

[1] http://christophe.wk3.org/IMG_4072.JPG

--