[Berlin-wireless] Hardware für den Wildenbruchplatz

Horst Krause offlinehorst
Sa Jul 17 14:57:49 CEST 2010

hallo christophe,

wenn das abgebildete kabel das von dir verwendete ist:
  http://christophe.wk3.org/IMG_4072.JPG
sieht es regen-mässig sehr gut aus.

der N-stecker (antennen-seitig) ist sowohl gegenüber dem
kabelmantel, als auch zur antennen-buchse serienmässig wasserdicht.

manche verwenden noch zusätzlich selbst-verschweisendes tape.

der SMA-stecker (router-seitig) ist vermutlich nicht dicht. muss
er auch nicht sein, wenn du dafür sorgst, daß dort (am/im router)
NIE wasser hinkommt, sonst wird es dir schnell die winzigen bauteile
oder leiterbahnen im router weg-galvanisieren/korrodieren.

also das kabel "J"-förmig verlegen (damit wasser abtropfen MUSS)
und den router in ein gehäuse montieren und dort die kabelage
von *unten* zu führen.

noch was: das steife lowloss-ecoflex10-kabel zusammen mit dem
(durchmesser- reduzierenden) sma-stecker verführt leicht dazu,
mechanisch etwas zu grob damit umzugehen.
ich hab schon stecker gesehen, die durch-gebrochen waren oder
aus dem gehäuse gerissene buchsen.

falls die sma-routergehäuse-buchse angeschraubt ist, stelle sicher,
daß die sechskantmutter wirklich fest ist/bleibt. sonst kann es
passieren, daß du eigentlich die stecker-überwurfmutter drehen
willst, aber in wirklichkeit die buchse im gehäuse drehst.
das dünne interne antennen-"pigtail"-käbelchen wäre dann schnell
ein *neuer_quell_steter_freude*, vulgo: ärger.

zu:
> ..Netzen die Sven-Ola auf der anderen Seite "gefunden" [hatte]

wie gut siehst du diese denn durch das gehölz im park?

gruss horst
offlinehorst at web.de