[Berlin-wireless] Hardware für den Wildenbruchplatz

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Sa Jul 17 17:07:51 CEST 2010

Hi Christophe,

funktioniert jetzt einwandfrei. In der Mitte des Parks ca. 1.2Mb/sek via "wget
-O /dev/null http://104.196.20.1/cgi-bin-dev-zero.bin". Auf der hinteren Bank
ja nach Ausrichtung des Netbooks zwischen 50 und 500 Mb/sek. Ich hab' die
Sendeleistung evnt. etwas zu hoch gedreht, so rein gefuehlsmaesig ist evnt.
besser 60 -> ausprobieren.

Moeglicherweise hat die Sendleistungs-Dialogbox noch einen Denkfehler.
Jedenfalls sollten sich Empfangsleistung und Sendeleistung bzw.
Geschwindigkeiten auch bei hohen Antennengewinnen in etwa die Waage halten.
Wir hatten jedenfalls noch nicht viel Aerger wg. zuviel Sendeleistung -
Filesharing ist da eher ein Kandidat. Und darum ich empfehle dir noch das
"freifunk-zapp-de" draufzumachen - was benutzbar ist wird schlieszlich auch
benutzt...

Achso - dein Internet ist zur Zeit nicht an. Und ein bissi seltsam, dass mein
Kubuntu-Network-Manager deine Ad-Hoc ESSID nicht gleich angezeigt hat (evnt.
Kubuntu-Macke)

@horst: die Antenne ist prima - jedenfalls eindeutig besser als eine meiner
Selbstbau-Doppelbiquads. Einzig die Plastetuete als Gehause-Ersatz wuerd' ich
auf Dauer austauschen. Vorkonfektionierte Kabel mit bereits aufgelegten PG-
Verschraubungen waeren wohl auch noch eine Marktluecke...

// Sven-Ola

[schnipp]